.

Born in Paradise: 30 Jahre Triathlon Wien

Gründungsmitglied Martin Zehetner beim Wien Triathlon auf der Donauinsel 1988

Nachdem um das Jahr 1984 die ersten Triathlons in Österreich veranstaltet wurden – der erste in Wien 1985 schon wie heute auf der Donauinsel – und sich am 3. Oktober 1987 der Österreichische Triathlonverband (ÖTRV) konstituiert hatte, gab es bald den Wunsch, Landesverbände als Vertretung der lokalen Triathlonvereine zu gründen. Nach Salzburg, Kärnten, Tirol und der Steiermark sollte der Wiener Triathlonverband als 5. Landesverband folgen. Triathlon Wien blickt auf diese gerne zurück:

Die Proponenten Harald Hausladen, Wolfgang Konrad, Werner Kuhn, Anton Liederer, Dieter Scherer und Martin Zehetner luden die kleine Wiener Triathlon-Community am 24. März 1988 zur Gründungsversammlung in die „Pizza Paradies“, gleich vis-a-vis vom Schuh Ski bei der Reichsbrücke.

Es war ein Donnerstagabend, das Wetter war noch nicht auf Frühling eingestellt und Guillermo Marchena war mit der gar nicht so fetzigen Nummer „Love is a Tango“ auf Platz 1 in den Charts. Also auf ins Paradies!

Um 18:50 Uhr wurde die Sitzung von Wolfgang Konrad eröffnet, der durch den Abend führte. Nach der Vorstellung der Proponenten und der Klärung wichtiger Detailfragen – insbesondere zur Wettkampftauglichkeit bzw. Zulassung des sogenannten „Dave Scott-Lenkers“ – wurde das erste Präsidium des Wiener Triathlonverbandes mit folgendem Ergebnis gewählt.

Präsident: Werner Kuhn hatte 1984 seinen ersten Triathlon absolviert und war von der Sportart so begeistert, dass er schon 1985 – gemeinsam mit Wolfgang Konrad – den 1. Triathlon auf der Wiener Donauinsel veranstaltete. Später wandte er sich einer „breitentauglicheren“ Sportart zu und wurde 1994 zum General Manager beim SK Rapid Wien bestellt.

Vizepräsident: Wolfgang Konrad war zu der Zeit noch aktiver Mittelstreckenläufer, aber auch schon als Sportveranstalter umtriebig und hatte mit Werner Kuhn den Triathlon auf der Donauinsel ins Leben gerufen. 1989 übernahm er die Führung des Vienna City Marathon und ist uns seither als Veranstalter von Österreichs größter Sportveranstaltung mit rund 40.000 Läuferinnen ein Begriff.

Kassier und Stellvertreter: Hr. Posinger / Fr. Hausladen

Schriftführerin und Stellvertreter: Fr. Kotas / Hr. Scherer

Athletenvertreter: Hr. Hausladen und Hr. Liederer

Im „erweiterten Präsidium“ übernahmen Dieter Scherer und Kurt Mitschko (1988 Gründer des Austria Triathlon in Podersdorf, den er bis 2015 leitete) die sportliche Leitung, Anton Liederer den Sportausschuss, Silvia Gloggnitzer die Frauenvertretung und Walter Kulha und Martin Zehetner das Kampfrichterreferat.

30 Jahre sind nun vergangen und der damals noch blutjunge Triathlonsport hat in der Zwischenzeit einen richtigen Hype erlebt, ist olympisch geworden und bestimmt das Leben von vielen Menschen, sei es als Hobby oder als Beruf. Der Traum vom 1. Triathlon, vom Langdistanzfinish oder gar von Hawaii treibt uns früh morgens bis spät abends ins Schwimmbad, aufs Rad oder in die Laufschuhe. Weil Triathlon einfach ein geiler Sport ist!

Daher sagt der aktuelle Vorstand heute DANKE an die Visionäre, die 1988 schon das Potenzial unserer schönen Sportart erkannt haben!

Further reading:
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Werner_Kuhn
https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Wolfgang_Konrad
http://www.vienna-marathon.com
http://www.austria-triathlon.at/legend/de/2017/01/06/in-memoriam-kurt-mitschko/

Quelle: Triathlon Wien

24/03/18 11:58 zurück

ETU / ITU News