.

Illes holt Halbmarathon-Staatsmeistertitel

Sandrina Illes holt Staatsmeistertitel im Halbmarathon (© Stefan Jeschke)

Am Sonntag konnte sich die dreifache Duathlon-Staatsmeisterin Sandrina Illes in Graz ihren zweiten Staatsmeistertitel im Halbmarathon mit einer persönlichen Bestzeit sichern. Bei den Herren pulverisierte auch Andreas Giglmayr mit einer Zeit von 1:09:22 h seine eigene Bestzeit. Freundin Anna Hettegger holte mit dem 7. Platz bei den Damen ein weiteres Topergebnis.

Fünf Tage nach ihrer Rückkehr vom Höhentrainingslager holte sich die Wienerin Sandrina Illes ihren zweiten Halbmarathon-Staatsmeistertitel. Die Duathletin absolvierte die 21,1 km in 1:15:12 h. Illes begann das Rennen taktisch, konnte bereits bei Kilometer 3 an ihrer größten Konkurrentin, Cornelia Moser, vorbeiziehen. „Danach hatte ich fast durchgehend das Glück, passende Männergruppen oder zumindest einzelne "Zugpferde" zu haben. Es fühlte sich bei KM 10 immer noch echt gut und einfach an.“, so die Duathletin, die die Führung danach bis ins Ziel nicht mehr abgab und sich mit einer persönlichen Bestzeit ihren zweiten Halbmarathon-Staatsmeistertitel sichern konnte.

Giglmayr blickt zuversichtlich in die neue Saison

Vergangenes Jahr kratzte der Salzburger Olympiateilnehmer von London noch knapp an der Schallmauer von 1:10 über die 21,1km. Heute konnte Andreas Giglmayr seine damalige Bestzeit mit 1:09:22 (inoffiziell) deutlich unterbieten und bestätigt damit seine außergewöhnlichen Lauffähigkeiten. Die erfolgreiche Standortbestimmung der aktuellen Form lässt mit Spannung auf die Leistungen bei den kommenden Triathlon-Wettkämpfen blicken. Diese werden im Mai die österreichischen Meisterschaften über die Mitteldistanz (Halbiron-Bewerb, 70.3) in Linz und danach die 70.3 Europameisterschaft in Helsingør/Dänemark im Juni sein. Im Sommer beginnt schließlich auch die spezifische Vorbereitung auf die volle IRONMAN-Distanz, denn Giglmayr steigt ab Ende August in den Kampf um die Quali-Punkte für die IRONMAN WM 2018 auf Hawaii ein.

Trainer Dr. Mahdi Sareban zur heutigen Leistung: „Die Richtung passt, aber es wartet noch viel Arbeit auf Andi, besonders auf der Zeitfahrmaschine“.

Zu den Ergebnissen gelangen Sie: hier

Quelle: Illes/panacon

26/03/17 21:46 zurück

ETU / ITU News