.

Pertl und Van Vlerken siegen bei Jannersee-Triathlon

Die Sieger Lukas Pertl und Yvonne Van Verkenn (© privat)

Am vergangenen Samstag fand schon zum 23. Mal der legendäre Skinfit-Jannersee Triathlon statt. Die über 300 Jedermänner und -frauen und die sensationelle Zuschauerkulisse von um die 1.500 Triathlonbegeisterten waren auch heuer wieder die Basis für ein grandioses Triathlonspektakel im und rund um die Naturarena im Lauteracher Ried. Den Tagessieg holte sich bei den Damen Yvonne Van Vlerken und bei den Herren ÖTRV-Kaderathlet Lukas Pertl, der sich bereits auf den nächsten Weltcupstart am 4.9. in Edmonton vorbereitet.

Im Schülerbewerb gewann der Deutsche Höchst Leon, vor den Vorarlbergern Künz Noah und Meier Jakob. Bei den Damen lagen die zwei Vorarlbergerinnen, Burtscher Larissa als Gesamtsiegerin und die Zweite Hämmerle Sarah vor der jungen Schweizerin Keller Maribel. In der gleichzeitig stattgefundenen Vorarlberger Nachwuchslandesmeisterschaft holten sich Burtscher Larissa und Künz Noah die Landesmeistertitel.

Im Hauptbewerb konnte sich in einem spannenden Finale auf dem letzten Kilometer, nach 400m Schwimmen, 16km Radfahren und 4km Laufen, der ÖTRV-Kaderathlet Lukas Pertl vor dem deutschen Langdistanzathlet Boris Stein und Hackenjos Timo durchsetzen. Hackenjos stieg als erstes aus dem Wasser, auf dem Radpart setzte sich Stein Boris an die Spitze, jedoch mit der schnellsten Laufzeit holte sich der Vorjahressieger Pertl den Sieg. Der schnellste Vorarlberger, der Kaderathlet Leon Pauger hatte etwas Pech beim Wechsel, konnte aber trotzdem in diesem starken Feld den 6. Rang erreichen.
Bei den Damen gewann die Wahlvorarlbergerin Yvonne Van Vlerken, aufgrund einer sensationellen Radzeit, überlegen vor der jungen Tirolerin und letztjährigen Siegerin Totschnig Pia und vor Bauböck Julia. Die schnellste Vorarlbergerin war an diesem Tag Kaerla Denise (Trigantium Bregenz).
Den Sieg in der Jugendklasse holte sich der junge Bregenzer Wimmer Wendelin. Bei den Damen ging der Sieg nach Tirol an Totschnig Pia.

Bei den Staffeln setzte sich das Team „Procycle Bregenz“ mit Schwimmer Paul Grabher und dem Vorarlberger Aushängeschild im Radsport, Matthias Brändle sowie dem Läufer Jakob Mayer durch.

Bei den Herren schwamm Hackenjos am schnellsten, auf dem Rad erzielte Brändle die Bestzeit und die schnellste Laufzeit hatte Lukas Pertl. Bei den Damen schwamm Daniela Bader als Schnellste, Van Vlerken mit der besten Radzeit und Totschnig im Laufen.
"Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Dank an das OK-Team vom Tri Dornbirn rund um Bernhard Edgar mit dem vielen Helfer/Innen und dem VTRV-Kampfrichterteam", freut sich VTRV-Präsident Thomas Bader über die tolle Veranstaltung.

Gesamtwertung Jannersee-Triathon

1. PERTL Lukas (TRI TEAM Hallein/Skinfit Racing TRI Team) 40:58,6
2. STEIN Boris (RSG Montabaur) 41:58,5
3. Hackenjos Timo (SV Kirchzarten) 42:20,1
4. HÖFER Franz (KTM TRI Team Skinfit ASKÖ) 42:56,3
5. PERTL Philip (Skinfit Racing TRI Team) 43:14,1
6. PAUGER Leon (Procycle Triteam Dornbirn) 43:53,7

1. Van Vlerken Yvonne (RV Dj's Bikeshop Simplon Hard) 46:02,7
2. Totschnig Pia (Raika TRI Telfs) 47:54,2
3. Bauböck Julia (Trumertriteam) 49:47,0
4. Hanusch Hannah (TRI TEAM Hallein, Skinfit Racing TRI Team) 49:57,2
5. Gralki Julia (LTC Wangen) 50:35,8
6. Katerla Denise (Trigantium Bregenz) 51:20,0

Staffelwertung

1. PROCYCLE BREGENZ 39:38
Paul Grabherr – Matthias Brändle - Jakob Mayer
2. Auf geht’s 45:38
Daniela Bader – Johannes Berchtold – Jürgen Moosmann
3. Team Bildgasse 1 46:06
Jena Fenkart – Christian Marolt – Patrick Innerhofer

Ergebnislisten http://www.abavent.de/anmeldeservice/jannerseetriathlon2016/ergebnisse 
Eventhomepage www.tridornbirn.at 

Quelle: Bader/VTRV

21/08/16 18:13 zurück

ETU / ITU News