zum Inhaltsbereich

Navigationen und Einstellungen

ihr Standort auf der Webseite

Standort: Home. 17 "neue" Triathlontrainer/-innen.

zur Orientierung auf der Seite

Bereich Aktuell

Bereich Infobox

 Kitzbühel 2012 - Official Logo 150 PIX breit

BUTTON TRI Pörtschach 2012Button TRI Sprint 2012

Trikot Vorderansicht 400

ÖTRV Raddress
exkl. Langarmtrikot
Bestellformular

ÖTRV Raddress
inkl. Langarmtrikot
Bestellformular

 
ÖTRV Langarmtrikot
Bestellformular
________________________

 Button Webtagebuch 150



SSL
Tagebuch Login für
registrierte Nutzer
________________________

HP_SZ_logo_slogan_150


zurück

17 "neue" Triathlontrainer/-innen

Seit Freitag, 28. Mai 2010, verfügt der österreichische Triathlonsport über 17 weitere staatlich geprüfte Triathlontrainer und -trainerinnen. Thomas Bader, Stefan Bernhard, Patrick Deimel, Peter Hechenberger, Bernhard Keller, Bernhard Koller, Norbert König, Peter Kriegelsteiner, Manuela Maurer, Katharina Müller Gernot Ortner, Michael Paschinger, Wolfgang Rausch, Christian Rothart, Peter Steiner, Thomas Steininger und Andrea Zeisler schlossen die nun schon 3. Trainerausbildung für Triathlon, Duathlon, Wintertriathlon und Crosstriathlon in einer kommessionellen Prüfung unter Vorsitz von Gabi Hausberger positiv ab.

In fünf Kursteilen wurde den Kursteilnehmern durch nationale und internationale Referenten der aktuelle Stand der Trainingslehre und zukünftige Tendenzen in der Trainingsplanung vermittelt. Thomas Moeller von der DTU zeigte die genau abgeleiteten Tendenzen im Spitzentriathlon und die damit verbundenen Trainingsmaßnahmen auf. Arturo Hotz aus der Schweiz präsentierte neue Ansätze in der Vermittlung von Bewegungsabläufen und erarbeitet ethische Aspekte des Hochleistungssports. Barbara Wessner vom Österreichischen Institut für Sportmedizin gab Einblick in die Erforschung der Genetik von Sportlern. Kathrin Schatte sensibilisiert im Auftrag des Bundesministeriums für die Besonderheiten des Trainings mit Mädchen und Frauen. Als Verbandsarzt des ÖTRV behandelte Alfred Fridrik das Thema Antidoping mahnend. Olympiasiegerin Kate Allen und Marcel Diechtler zeigten ohne Geheimnisse ihre Vorbereitungen auf den Olympiasieg und die Topleistung auf der Ironman-Strecke. Die Technik und die Planung der Teildisziplinen übernahmen der ÖTRV-Nachwuchstrainer Anton Kesselbacher und der ÖTRV-Sportdirketor Robert Michlmayr. Unterstützt wurden sie von den erfahrenen Trainern Walter Minatti (ÖSV, Langlaufen), Rupert Scheiber (ÖRV, MTB), Helmut Dollinger (Rad) und Frederic Kohl (Winter- und Crosstriathlon)

Der ÖTRV wünscht den AbsolventenInnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit und sich, dass die frisch gebackenen Trainer/-innen ihr Wissen in den österreichischen Triathlonvereinen weiter geben.

Die nächste Triathlontrainerausbildung wird im Frühjahr 2012 beginnen. Voraussetzung hierfür ist ein absolvierter Triathloninstruktor und das bereits abgeschlossene 1 und 2. Semester der österreichischen Trainerausbildung. Für Anfragen hierfür steht der Ausbildungsreferent des ÖTRV Dr. Oliver Bachmann (oliver.bachmann@bspa.at) zur Verfügung.


09.06.2010 13:15

zurück



[zum Seitenanfang]

Unsere Sponsoren

Sportministerium BSO Österreichische Lotterien Heeressport ORF Sport Top Sport Austria Europ. Triathlon Vereinigung etu Sporthilfe Nada ÖOC ZeroD