.

20 Jahr-Jubiläum in Weyer mit Staatsmeisterschaft

Das ÖSTM-Podium der Herren 2015 in Weyer (© Blasl)

Auch der 20. Powerman Duathlon in Weyer vom 22. - 24. Juli wird sportlich wieder hochkarätig besetzt sein. Auch wenn die Starterlisten noch nicht vollständig sind, eines ist gewiss: Zum Jubiläum wird in Weyer wieder die Duathlon-Weltelite am Start sein. Auch Österreichs Duathleten werden wieder versuchen vorne mitzumischen und dabei um die Österreichische Staatsmeisterschaftskrone kämpfen.

2016 wieder sportlich hochkarätig besetzt

Die Startlisten sind noch nicht vollständig, aber gewiss ist: Auch heuer trifft sich in Weyer die Duathlon Weltelite.

Die vorläufige Teilnehmerliste mit Sportlern aus 15 Nationen wird angeführt vom Franzosen Anthony LeDUEY, der mit dem Vorsatz antritt: „Ich will in Weyer endlich gewinnen!“ LeDUEY holte sich vor 2 Jahren den EM-Titel in der Age Group. Obwohl er seit Jahren zur Creme der Duathlon Weltklasse zählt, wurde er vom Französischen Verband bei der EM 2014 nicht für die Elite nominiert. Motivation genug, um wieder zu kommen!

Holt sich Julia Viellehner/GER den 2. Sieg in Weyer?

Bei den Damen gilt Julia VIELLEHNER aus Bayern als große Favoritin für Weyer. Sie hat am Wochenende den Powerman St. Wendel (Deutschland) gewonnen und war 2013 und 2015 Vizeweltmeisterin auf der Langdistanz. Nachdem sie auch in Weyer 2013 gewonnen hat und die Strecken kennt, werden es ihre Mitstreiterinnen schwer haben. Erfreulich: Auch Österreich wird starke Athletinnen im Rennen haben.

Sandrina ILLES holte sich heuer Platz 5 bei der Weltmeisterschaft in Spanien und ist sicherlich die aussichtsreichste Österreicherin. Auch wenn die Lokalmatadorin aus Hollenstein Victoria SCHENK an Ort und Stelle vor 2 Jahren Age Group Europameisterin wurde. Eines steht fest: Die beiden sind jedenfalls erste Anwärterinnen auf den österreichischen Meistertitel, der einmal mehr in Weyer vergeben wird.

Staatsmeisterschaftsentscheidungen wieder in Weyer

Bei den Herren sollten sich Vorjahresmeister Stefan Wrzaczek und Christian TORTOROLO wieder ein spannendes Rennen liefern. Heimvorteil hat dabei Lokalmatador Christian TORTOROLO aus Weyer, der heuer alle bisher ausgetragenen Duathlons gewonnen hat.

Nicht außer Acht lassen darf man aber den starken Triathleten Christoph SCHÖPF, vorausgesetzt der Reichraminger hat sein erfolgreiches Ironman Debüt in Klagenfurt schon körperlich verdaut. Er war im Vorjahr schon Dritter der Langdistanz Duathlon ÖM.

Zeitplan Powerman Weyer - Was passiert wann wo?

Freitag, 22. Juli 2016

19:00 Uhr Jubiläumsfeier mit Buchpräsentation (Nationalpark Besucherzentrum Reichraming)

Samstag, 23. Juli 2016

13:00 Uhr Start Energie AG Powerkids Crossduathlon (Kirchenplatz Großraming)

16:30 Uhr Siegerehrung

Sonntag, 24. Juli 2016

09:30 Uhr Start WDL Volksduathlon & Staffeln (Marktplatz Weyer)

ca. 10:45 Uhr Zieleinlauf

12:00/12:10 Uhr Start Powerman Herren / Damen / Staffeln (Marktplatz Weyer)

ca. 14:25 Zieleinlauf Powerman + Staffel LD

16:30 Siegerehrungen

POWERMAN 2016 live im Internet und auf Videowall

Der POWERMAN 2016 wird wieder live auf einer großen Videowall am Weyrer Marktplatz sowie im Internet übertragen. POWERMAN Duathlon Livestream www.powerman.at 

20 Jahre Powerman Austria - eine Erfolgsgeschichte

25 Jahre Duathlon und zum zwanzigsten Mal ein Bewerb der weltumspannenden POWERMAN-Serie: Kein Mensch hat im Jahre 1990 daran gedacht, dass aus dem ersten Duathlon in Oberösterreich einmal Österreichs größter und bedeutendster Bewerb entstehen könnte, der seit 1995 sogar zur hochwertigsten Duathlonserie der Welt zählt.

Der Veranstalterverein SportInteressenGemeinschaft Harreither kann während dieses Zeitraumes auf ein Starterfeld aus über 40 Nationen mit zahlreichen Welt- und Europameistern zurückblicken. Unvergesslich ist die stimmungsvolle Durchführung der Weltmeisterschaft 2002. Dabei hing dieser Bewerb buchstäblich an einem seidenen Faden, weil die massiven Schäden des Jahrhunderthochwassers einige Streckenteile nahezu unpassierbar gemacht hatten und die behördliche Sperre einer Brücke gerade noch verhindert werden konnte.

Das war aber das einzige Regenrennen in der langen Veranstaltungsreihe, bis 2014 vom internationalen Verband die Durchführung der Europameisterschaft an Weyer vergeben wurde, denn auch da regnete es wieder. Trotzdem war es ein weiterer großer Höhepunkt in Weyer neben 17 weiteren World Series Rennen.

Darum wird sich die SIG Harreither heuer zum Start ins Jubiläumswochenende am Freitag, den 22. Juli mit einem gebührenden Fest bei allen Teilnehmern, Mitarbeitern, Förderern und den Gemeinden für die tolle und lange Zusammenarbeit bedanken. Eintrittskarte für die Feierlichkeiten im Nationalpark Besucherzentrum Ennstal in Reichraming wird das jährliche Powerman Shirt sein, von dem seit Beginn mehr als 20.000 Stück produziert wurden.

Diese „Bekleidungsvorschrift“ für die große Jubiläums-Pasta Party mit Musik soll einmal mehr das Motto des POWERMAN unterstreichen. Nur durch die Zusammenarbeit von 5 Gemeinden / 25 Vereinen / 500 Helfern war es möglich einen „Powerman World Series Bewerb“ im Ennstal zu etablieren.  

Ein Buch zum Jubiläum - WECHSELZONE Powerman Austria

Autoren: Maria Barbara Neubauer / Konrad Kurt Neubauer
Verlag: Bibliothek der Provinz, Weitra

Das Buch WECHSELZONE beleuchtet das Sportereignis Powerman Austria, parallel dazu aber auch die unterschiedlichen Wirkfaktoren des Events, um diese unter die Lupe zu nehmen und in ihrer Bedeutung für die Menschen vor Ort und den regionalen Kontext zu konkretisieren.

Zunächst zeichnen zahlreiche Fotodokumente verschiedener FotografInnen ein buntes Bild von der Veranstaltung und seiner Geschichte. Das Fundament dieser Publikation jedoch ist die umfangreiche fotografische Analyse von Konrad Kurt Neubauer über Sportlerinnen und Sportler aus den vergangenen Jahren, die nicht nur herkömmliche sportfotografische Perspektiven zeigt, sondern darüber hinaus den Fokus immer wieder auf persönliche Aspekte der TeilnehmerInnen legt.

Zugleich wird aber auch in spannender Weise der normative und uniforme Charakter des Sportgeschehens zum Thema gemacht. Damit dieses Ereignis aus der weltweiten Powerman-Serie, das für Amateure und Profis gleichermaßen von Interesse ist, jedes Jahr wieder stattfinden kann, braucht es eine große Zahl an ehrenamtlichen OrganisatorInnen und HelferInnen, die ihre Potentiale zur Verfügung stellen und in einem gut funktionieren Netzwerk zur Geltung bringen. In rund fünfzig Interviews mit Ehrenamtlichen aus den Gemeinden Weyer, Großraming, Gaflenz und Maria Neustift, die Maria Barbara Neubauer führte, kommen diese stellvertretend für über 500 HelferInnen zu Wort und geben interessante Einblicke in ihre Überlegungen und Beweggründe, sich an diesem Sportevent zu beteiligen. Was sich zeigt ist, dass die sportlichen, sozialen und kulturellen Komponenten der Veranstaltung in einem anregenden Zusammenspiel von Teamwork und Solidarität wirken und hier ihre Bedeutung für das Selbstverständnis und das Selbstbild der Menschen sichtbar wird.

Das Buch versteht sich als aktueller Beitrag zur regionalen Sport-, Sozial- und Kulturgeschichte, in der offensichtlich wird, dass die Menschen sich einbringen und die Geschicke ihrer Region mitgestalten wollen. Das Buch WECHSELZONE Powerman Austria ist vom 22.Juli bis 24.Juli zum Subskriptionspreis von 24 Euro erhältlich. Ab dem 25. Juli 2016 kostet das Buch 34 Euro.

Verkaufsstellen:

Freitag 22.7. Buchpräsentation im Nationalpark Besucherzentrum Reichraming
Samstag 23.7. Startnummernausgabe im Rathaus Weyer, Powerkidsbewerb in Großraming
Sonntag 24.7. Marktplatz Weyer
Online: www.powermanbuch.at  

Kraftakt der Region inneres Ennstal

Zahlreiche Förderer machen es möglich! Möglich ist eine Veranstaltung dieser Größenordnung nur durch die Unterstützung von Land und Gemeinden, von langjährigen Sponsoren und Partnern. Die Homestay Familien, die jährlich Sportler zu sich nehmen und wie Freunde behandeln, die Vereine und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich für eine erfolgreiche Veranstaltung einsetzen und die Sponsoren, die ohne Druck an die Veranstaltermannschaft ihre Werbeleistung beim POWERMAN bestellen oder mit Sachleistungen helfen.

Zum sportlichen Wert und der Werbewirksamkeit im touristischen Bereich darf man die wirtschaftliche Bedeutung so einer Veranstaltung nicht übersehen. Nach umfangreichen Berechnungen der Hochschule Luzern ergibt der Powerman in Österreich einen realen volkswirtschaftlichen Wert von über 700.000 Euro pro Veranstaltung. Somit brachte die größte Sportveranstaltung unserer Gegend mehr als 14 Mio. Euro in die Region. Diese Zahlen dokumentieren, dass die zur Verfügung gestellten Fördermittel des Landes und der Gemeinden sinnvoll zur Belebung der heimischen Wirtschaft eingesetzt wurden. Ganz abgesehen vom Werbewert durch die Medienberichterstattung und der freundlichen Kontaktnahme mit Personen aus vielen Ländern.

Die Firmen Harreither, Raiffeisen Bankengruppe, Brau Union, ISOSTAR, Energie AG, WDL, Lottmann …, um nur einige zu nennen, gehören seit Jahren zu den Förderern. Genauso wie die Bürgermeister der beteiligten Gemeinden und die regionalen Politiker.

Erfreulicherweise geben sich Gerhard Klaffner (Bgm. Weyer) und Leopold Bürscher (Bgm. Großraming) nicht damit zufrieden, den Bewerb zu unterstützen, sondern beteiligen sich im Volksduathlon und Staffelbewerb aktiv am Geschehen. Damit bestätigen sie indirekt den seit Jahren spürbaren Trend, dass man erkannt hat, wie wichtig der POWERMAN oder ähnlich hochwertige Veranstaltungen für die Nationalparkregion Ennstal sind.

Quelle: SIG Harreither / Rohrweck

07/07/16 19:50 zurück

ETU / ITU News