.

45. Platz für Knabl in Edmonton

Alois Knabl auf der Laufstrecke beim WM-Finale (© ÖTRV)

Der Tiroler Alois Knabl konnte heute leider nicht an das hervorragende Ergebnis von letzter Woche beim WM-Rennen in Stockholm (19. Platz) anschließen. Er kam heute beim WM-Finale in Edmonton (CAN) über einen 45. Platz nicht hinaus. Den Tagessieg holte sich der Brite Alistair Brownlee. Weltmeister wird durch seinen heutigen dritten Platz der Spanier Xavier Gomez Noya.

Für das WM-Serienfinale in Edmonton sind die weltbesten Triathleten angereist. Unter ihnen der ÖTRV-Athlet Alois Knabl. Das Schwimmen verlief leider nicht nach Plan, da er am Beginn zurückgezogen wurde. Er wechselte somit mit einem Rückstand von + 41 Sekunden auf das Rad. In der ersten Runde bildeten sich neben einer 21-köpfigen Führungsgruppe, auch eine 32-köpfige Verfolgergruppe, in der sich der Tiroler befand. Vorne mit dabei die Anwärter um den Gesamtsieg Javier Gomez Noya (ESP) und Jonathan Brownlee (GBR), ehe sich gegen Ende der 43 km langen Radstrecke ein Trio (Alistair Brownlee (GBR), Kristian Blummenfelt (NOR) und der Brasilianer Reinaldo Colucci) absetzen konnte.

Auf der Laufstrecke ließ der amtierende Europameister und mehrfache Kitzbühelsieger Alistair Brownlee aber keinen Zweifel aufkommen, das Rennen heute für sich zu entscheiden. Alois Knabl stellte mit dem restlichen Feld, mit knapp + 1:30 min Rückstand das Rad ab. Spannend wurde es dann um die WM-Plätze. Während Javier Gomez Noya mit seinem dritten Platz heute souverän die WM-Serie für sich entscheiden konnte, schaffte sein Landsmann Mario Mola durch seinen zweiten Platz noch den Sprung auf den zweiten Gesamtrang. Er verdrängte damit Jonathan Brownlee auf den dritten Gesamtrang. Der ÖTRV-Athlet Knabl überquerte die Ziellinie heute als 45. In der WM-Gesamtwertung wird Knabl von 183 Athleten als bester Österreicher 44.

Ergebnis Grand Final Edmonton, Herren
(1,5 km Schwimmen / 43,2 km Radfahren / 10 km Laufen)

1. Alistair Brownlee (GBR) 1:48:44 h
2. Mario Mola (ESP) + 00:20 sek.
3. Xavier Gomez Noya (ESP) + 00:23 sek.
45. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T) + 04:13 min

Es waren insgesamt 69 Athleten aus 30 Nationen am Start.

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Gesamtergebnis WM-Serie, Herren
1. Xavier Gomez Noya (ESP), 4860 Punkte
2. Mario Mola (ESP), 4601 Punkte
3. Jonathan Brownlee, 4501 Punkte
44. Alois Knabl, 749 Punkte
73. Lukas Hollaus, 418 Punkte
96. Thomas Springer, 245 Punkte

Den Link zum Gesamtergebnis finden Sie: hier

31/08/14 22:53 zurück

ETU / ITU News