.

7 Bewerbe an 3 Tagen - der Trumer Triathlon

Internationale, nationale und regionale geballte Ladung beim Trumer Triathlon - vlnr: Riccardo Zoidl, Anna Hettegger, Stefan Hehenwarter(© G-Sports)

Der Trumer Triathlon vom 21. – 23. Juli 2017 in Obertrum am See wird heuer bereits zum achten Mal ausgetragen und wieder stehen sieben Bewerbe unterschiedlichster Distanzen und Anforderungen auf dem Programm – ein Triathlon-Wochenende für die gesamte Familie.

Schon am Freitag startet man in das 3-tägige Triathlon-Wochenende. Der Veranstalter freut sich auch wieder ganz besonders, dass die Landesmeisterschaften über die Sprint- und Mitteldistanz im Rahmen des Trumer Triathlon ausgetragen werden – einmal mehr auch eine Wertschätzung gegenüber den Veranstaltern und Organisatoren dieses Triathlon-Events.

7 Bewerbe an 3 Tagen – vielfältige Bewerbe für die gesamte Familie

Los geht es am Freitag mit dem Ladies Run, dem Seecrossing und der Eröffnungsfeier mit Weißwurstparty. Am Samstag folgen Kids Triathlon, Sprintdistanz und Funtriathlon. Am Sonntag werden die längeren Distanzen, nämlich die Kurzdistanz und die Mitteldistanz, ausgetragen. Neben den Bewerben und dem Anfeuern gibt es für die Zuseher einen Gastro-Bereich, in dem Attraktionen unserer Hauptsponsoren sowie kulinarische Köstlichkeiten angeboten werden.

Hochkarätiges Teilnehmerfeld über Mitteldistanz am Start

Bei der Mitteldistanz wird der Titelverteidiger aus dem Vorjahr und dreifache Sieger, Thomas Steger (Tirol) nicht am Start stehen. Dafür haben sich zahlreiche regionale Top-Sportler angemeldet, unter anderem Stefan Hehenwarter, der mit einem sensationellen 2. Platz im Vorjahr ein Ausrufezeichen setzte und Daniel Niederreiter, der von Beginn an erfolgreich beim Trumer Triathlon mit jeweils Rang 2 in den Jahren 2010 und 2012 war. Aus Deutschland haben sich zwei weitere Triathlon-Profis angekündigt: Thomas Bosch (12. Und 13. Platz beim Ironman Mallorca in 2015 bzw. 2016) sowie Philipp Mock.

Bei den Damen hat sich die Grand Dame des internationalen Triathlonsports, die 6-fache Weltmeisterin Natascha Badmann, erneut angekündigt. Mit ihrem 5. Platz von 2015 hat sie definitiv noch eine Rechnung mit dem Triathlon in Obertrum am See zu begleichen. Die sympathische Schweizerin „freut sich schon riesig“ auf die Mitteldistanz, die ihr mit der selektiven Radstrecke sicherlich entgegenkommt. Den Tagessieg streitig machen wollen ihr die Österreicherinnen Romana Slavinec (1. Platz 2016), Simone Fürnkranz (2. Platz 2016) und Lisa-Maria Dornauer (5. Platz 2016 sowie Sieg).

Außerdem werden zahlreiche AthletInnen ihren Start erst nach dem Ironman Austria am 2. Juli bekannt geben! Über die Kurzdistanz wird die Niederösterreicherin, Lisa Hütthaler (Rang 3 bei Ironman 70.3 in St. Pölten) starten.

Lokalmatadore als Geheimfavoriten

Anna Hettegger, mit Rang 6 unter anderem auch Salzburger Landesmeisterin über die Mitteldistanz, freut sich auf das lokale sportliche Großereignis. „Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Physiotherapeutin und eigener Praxis in Neumarkt am Wallersee betreibe ich wettkämpfmäßig auch die Sportarten Triathlon und Laufen. Einerseits sind diese beiden Sportarten ein perfekter Ausgleich zu meinem Beruf, andererseits genieße ich auch die Abwechslung beim Training, im speziellen beim Triathlon. Trainiert wird alleine oder oft auch in der Gruppe, und das Seengebiet ist das dafür das perfekte Trainingsterrain. Umso mehr freue ich mich auch beim Trumer Triathlon am Start zu stehen“, so die Flachgauerin.

„Als Zweiter des Vorjahres beim Trumer Triathlon und als aktueller Staatsmeister über die Mitteldistanz bin ich für 2017 ganz besonders motiviert und möchte meine Erfahrungen, die ich 2016 machen konnte, perfekt umsetzen und so auch wieder einen Platz unter den ersten Drei anstreben“, so Stefan Hehenwarter, aktueller Staatsmeister und Gesamtdritter beim Linz-Triathlon 2017.

Vize-Weltmeister und mehrfache Österreichische Meister bei den Staffeln am Start

Am Start ist auch wieder die Raiffeisen Tri-Staffel mit Andreas Giglmayr, Andreas Prommegger und Thomas Hettegger. Für den zweifachen Snowboard-Weltmeister ist der Trumer Triathlon inzwischen nicht mehr aus dem sommerlichen Vorbereitungsprogramm wegzudenken, außerdem kennt der Gesamtweltcupsieger „jede Kurve“ auf der Radstrecke. Gemeinsam mit dem Salzburger Triathlon-Aushängeschild Andi Giglmayr belegte diese Staffel 2016 den 2. Platz bei den Herren und nimmt gemeinsam mit dem Alpin-Ski-Ass und Läufer Thomas Hettegger sicherlich den Tagessieg ins Visier!

Neu ist die Staffel von Generali, die ebenfalls äußerst hochkarätig besetzt ist – allerdings wird diese Staffel über die Mitteldistanz antreten. Die Schwimmstrecke übernimmt die Salzburgerin Michelle Pawlik (Jahrgang 2000), die 2016 über 1500 Meter Freistil Staatsmeisterin in der Allgemeinen Klasse wurde. Sie übergibt an den vielleicht besten österreichischen Radfahrer, Riccardo Zoidl, der von 2. bis 7. Juli die Österreich Radrundfahrt als Favorit in Angriff nehmen wird (Sieg in 2013). Als mehrfacher österreichischer Meister, unter anderem 2012 im Einzelzeitfahren, ist der Linzer ein Profi im Einzelzeitfahren (Weltmeisterschaft 2012 in der niederländischen Provinz Limburg 14. Gesamtrang, zugleich war dies, in dieser Spezialdisziplin, die beste Leistung eines Österreichers bei einer Weltmeisterschaft). Als Läufer nimmt den Halbmarathon der Ex-Triathlet und Ex-Mountainbiker Peter Herzog, in Angriff. Der Saalfeldener erreichte beim Marathon 2016 in Frankfurt / Main als 18. die Zeit von 2:21:11 h und bei der Halbmarathon-Staatsmeisterschaft in Graz 2017 den dritten Platz 1:06:26 h.

Tolles Athletenpaket und Rahmenprogramm als Erfolgsgaranten

Auch in diesem Jahr trumpft der Trumer Triathlon wieder mit vielen Neuerungen aber auch Altbewährtem auf: Zieleinlauf mit Cheerleader und Trommler für eine sensationelle Stimmung, Fun-Area der Sponsoren im Zielareal mit Hüpfburg und Kulinarik sowie Gewinnspiele und Autogrammstunden mit allen prominenten Sportlern und Siegern. Das alljährlich sehr begehrte Starterpaket für die TeilnehmerInnen ist erstmals ein Trumer-Triathlon Morgenset mit Müslischale und Kaffeetasse für die EinzelstarterInnen sowie ein Sunvisor für die StaffelteilnehmerInnen.

Das bewährte Erfolgsrezept

Das perfekte Zusammenspiel von entscheidenden Faktoren machen den Trumer Triathlon zum Erfolg: eine Gemeinde, die geschlossen und energisch hinter der Veranstaltung steht, ein Triathlon-Verein mit dem notwendigen Know-How, Sponsoren, die mit allen Kräften das Triathlonwochenende unterstützen und ein Eventkonzept mit dem perfekten Mix aus sportlicher Herausforderung und attraktivem gesellschaftlichem Interesse.

Statements der Veranstalter und Organisatoren

„Wenn sich heuer im Juli bereits zum achten Mal die Triathlon-Elite gemeinsam mit vielen anderen Triathlon-Interessierten in Obertrum am See einfindet, so kann einmal mehr reüssiert und festgestellt werden, dass die damalige Entscheidung einen Event dieses Formates auf die Beine zu stellen die absolut richtige Entscheidung war. Die Veranstaltung ist mittlerweile in der Szene etabliert und fixer Bestandteil im Triathlon-Wettkampfkalender und so wurde die Austragung der Salzburger Landesmeisterschaft über die Sprint- und Mitteldistanz erneut an Obertrum am See vergeben. Die Kernidentität, auf die man sich von Beginn an verständigte, blieb jedoch dieselbe und unterscheidet sich von vielen anderen, großformatigen Veranstaltungen und internationalen Serien in der Hinsicht, dass der Trumer Triathlon mit einer breiten Zielgruppe für die regionale Verbundenheit zwischen der heimischen Bevölkerung, Tourismus, Wirtschaft und Sport steht“, so Ing. Simon Wallner, Bürgermeister von Obertrum am See, einleitend!
 
„Die Tourismusregion Trumer Seenland bietet beste Möglichkeiten zum Wandern, Rad fahren sowie Schwimmen und wird perfekt begleitet von einem umfassenden und hochwertigen kulinarischen Angebot sowie Salzburger Gastfreundlichkeit, kurzum beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub kombiniert mit einem Triathlon-Wochenende“, so Wallner weiter.
 
„Besonders freut mich das großartige Engagement des Vereins „TrumerTriTeam“, welcher sich über stetig steigende Mitgliederzahlen freuen kann. Das „TrumerTriTeam“ ist zum einen an der Organisation des Events beteiligt, sorgt aber auch dafür, dass die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand einige Lokalmatadore anfeuern können. Die zahlreichen Fans machen diese Triathlon-Veranstaltung zu einem unvergesslichen Event, bei dem die Gemeinde Obertrum mit dem Trumer Seenland perfekt repräsentiert wird“, so Wallner abschließend!

Der achte Triathlon steht in den Startlöchern

„Nicht weit von der Mozartstadt Salzburg gelegen liegt der malerische Ort Obertrum am See, der Pforte zum Salzburger Seenland. Das Ortsgebiet ist geradezu prädestiniert für sportliche Austragungen – ein glasklarer See, Lauf- und Radstrecken in einem einzigartigen landschaftlichen Ambiente. Das i-Tüpfelchen des Triathlons ist das Veranstaltungsteam und die vielen freiwilligen Helfer, die mit großem Engagement, Freude und Liebe zum Detail den Triathlon organisieren“, so Franz Federspieler, geschäftsführender Obmann des Tourismusverband Obertrum am See.

„Obertrum am See ist heuer bereits zum achten Mal Austragungsort dieser Triathlon Großveranstaltung und etablierter sportlichen Fixpunkt für sportbegeisterte Allrounder und Profiathleten. Das breite Angebot an Bewerben, vom Seecrossing angefangen bis zur Mitteldistanz, bietet für jedes Leistungsniveau eine stimmige Auswahlmöglichkeit. Auch die Kids kommen nicht zu kurz: altersangepasste Strecken können schon von den Jüngsten absolviert werden. Doch unsere Region bietet sich nicht nur für Sportveranstaltungen an. Die gute Infrastruktur an abwechslungsreichen Spazier-, Wander- und Radwegen entlang den Seen und über die sanften Hügel, gediegenen Strandbädern und nahegelegenen Ausflugszielen garantieren für einen abwechslungsreichen und gelungenen Urlaub mit der Familie“, so Federspieler abschließend.

TrumerTriTeam verankert Triathlonsport in Obertrum am See und Umgebung


„Als Präsident des TrumerTriTeams, das im Herbst 2010 in Reaktion auf den ersten Trumer Triathlon gegründet wurde, bin ich besonders stolz auf die breite Verankerung des Triathlonsports, die derzeit im Salzburger Seenland vor sich geht. Aus einer kleinen Runde sportbegeisterter Obertrumer hat sich ein Verein mit ca. 360 Mitgliedern entwickelt, die aus dem gesamten Flachgau, der Stadt Salzburg und teilweise auch angrenzenden Bezirken kommen.

Der Trumer Triathlon ist als „Heimspiel“ für uns natürlich einer der ganz großen Höhepunkte im Vereinsjahr – nicht nur was die Teilnahme betrifft, sondern vor allem auch als durchführender Verein. Erwähnenswert ist hier auch, dass wir als durchführender Verein ca. 80 % der Helfer stellen. So wird z. B. an einem Tag selber gestartet und am anderen Tag steht man dann als Helfer auf der Strecke. Wir sind aber auch auf die Unterstützung von anderen Vereinen sowie einzelnen Privatpersonen angewiesen, denn ohne deren – mittlerweile jahrelange treue Unterstützung – wäre eine Veranstaltung in diesem Format nicht umsetzbar.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch noch weitere Vereine bzw. Personen bei uns als Helfer melden würden, um die Veranstaltung durch ihre Mithilfe zu unterstützen und somit die Veranstaltung und auch unsere Region stärken.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere zahlreichen Vereinsmitglieder und Helfer, die den Trumer Triathlon erst zu dem machen, was er ist: ein bis ins letzte Detail sehr professionelles Triathlon-Wochenende mit seiner ganz einzigartigen, freundschaftlichen Atmosphäre“, so Andi Wallner, Präsident des TrumerTriTeams.

Erneut großartiges Teilnehmerfeld mit etwa 1.700 TeilnehmerInnen

„Der Trumer Triathlon ist inzwischen ein Klassiker in der mitteleuropäischen Triathlonszene und ein enorm wichtiger Triathlonevent für das Salzburger Seenland. Mit unserem Konzept, dass wir Ausdauersport für die gesamte Familie bieten, sind wir weiterhin sehr erfolgreich. Der Freitag bietet die Möglichkeit Trumer-Triathlon-Luft zu schnuppern und in das Wochenende „einzutauchen“. Damit der Breitensport nicht zu kurz kommt, gibt es z.B.: beim Ladies Run eine Sonderwertung für Vereine oder Einzelsportlerinnen, die der bereits gelaufenen Richtzeit von Fr. Christina Rösslhuber am nächsten kommen. Der Kids Triathlon ist uns wichtig, um ein Zeichen für den Nachwuchssport zu setzen. Mit unseren Triathlon-Einzel- und –Staffelbewerben bieten wir ein vielfältiges Angebot an Bewerben, das inzwischen von zahlreichen anderen Veranstaltern kopiert wurde. Dank der langjährigen Partnerschaft mit unseren Sponsoren ist und bleibt der Trumer Triathlon ein Vorzeigeevent für Salzburg.“, so Josef Gruber, Organisationschef vom Trumer Triathlon.

Starke Partner an der Seite des Trumer Triathlon

Raiffeisen engagiert sich schon seit vielen Jahren im Sportsponsoring. Es ist daher selbstverständlich, dass Raiffeisen als regionales Bankinstitut eine Veranstaltung wie den Trumer Triathlon unterstützt. Sport vermittelt Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer und Teamgeist, die im späteren Leben gut gebraucht werden können. Sportförderung ist für Raiffeisen Teil der Unternehmensphilosophie: „Wir setzen uns ein, wenn es darum geht, für Sportler optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Ob Förderung des Breitensports oder Leistungssports, all unseren Engagements ist eines gemeinsam: Die Bereitschaft eine gewisse Verantwortung auch für gesellschaftliche Themen zu übernehmen“, betont Christoph Bachleitner, der Marketingleiter des Raiffeisenverbandes Salzburg.

„Die Salzburg AG unterstützt bereits zum vierten Mal in Folge den Trumer Triathlon“, sagt Leonhard Schitter; Vorstandssprecher der Salzburg AG und setzt fort: „Der Triathlon in Obertrum ist ein absolutes Sporthighlight und das unterstützen wir als regionaler Energieversorger gerne.“

Zahlen / Daten / Fakten

Freitag, 21. Juli 2017

Trumer Seecrossing powered by Aquasphere
-    Start 17:30 Uhr in Seeham (3,0 km Schwimmen)
-    Siegerehrung 20:10 Uhr

Trumer Ladies Run powered by Bezirksblätter
-    Start 19:30 Uhr (4,1 km Laufen)
-    Siegerehrung 20:10 Uhr

Eröffnungsfeier
-    ab 20:00 Uhr mit Weißwurstparty

Samstag, 22. Juli 2017

Kids Triathlon powered by Generali
-    Start 11 Uhr nach Altersklassen
-    Schwimmen, Radfahren und Laufen … unterschiedliche Distanzen je nach Altersklasse
-    Siegerehrung 13:30 Uhr

Funtriathlon powered by Raiffeisen
-    Start 15:30 Uhr
-    250 Meter Schwimmen, 12,5 km Rad fahren, 2,5 km laufen
-    nur für Einzelstarter
-    Siegerehrung 19:30 Uhr

Sprintdistanz powered by APG – Salzburger Landesmeisterschaft
-    Start 16:30 Uhr
-    750 Meter Schwimmen, 25,4 Kilometer Rad fahren und 5,2 Kilometer Laufen
-    für Einzelstarter und Staffeln
-    Siegerehrung 19:30 Uhr

Sonntag, 23. Juli 2017

Mitteldistanz – Salzburger Landesmeisterschaft
-    Start 09:00 Uhr
-    1,9 km Schwimmen, 88,5 km Rad fahren und 21,1 km Laufen
-    Siegerehrung 15:00 Uhr

Kurzdistanz
-    Start 08:30 Uhr
-    1,5 km Schwimmen, 41,8 km Rad fahren, 10 km Laufen
-    Siegerehrung 15:00 Uhr

Quelle: Trumer Triathlon / Aigner, Gruber

28/06/17 21:55 zurück

ETU / ITU News