.

8 Podestplätze für österr. Triathleten in Bled (SLO)

© HSV Triathlon Kärnten

Der letzte Bewerb des Jahres des  "Alpe Adria - Triathlon-Cup" ging im malerischen Örtchen Bled in Slowenien, knapp eine Autostunde von Klagenfurt am Wörthersee entfernt, über die Bühne. 

Am Vormittag wurde ein Supersprint-Triathlon über 400 m Schwimmen, 13,2 km Rad fahren und 3,3 km Laufen organisiert. Ein international starkes Feld aus acht Nationen kämpfte um die Top-Plätze. Bei den Burschen waren die Slowenen auf ihrer Hausstrecke nicht zu bezwingen und belegten die ersten drei Plätze vor ihren Alterskollegen aus Israel, Portugal und Serbien. Bester Österreicher wurde auf Platz 11 der Kärntner Lukas Kollegger. Eine Talenteprobe legte der erst 15-jährige Kärntner Rene Hilber ab, der in diesem stark besetztem Feld Rang 17 erreichen konnte.

 

Bei den Mädchen stieg die Nationalkaderathletin Beatrice Weiß gemeinsam mit der Slowenin Kristina Ursic aus dem Wasser und aufs Rad. Ursic machte am Rad keinen Druck und lies die zweite Slowenin Tjasa Vrtacic aufschließen. Zu Dritt ging es dann auf die Laufstrecke. Hier setzte sich die starke Läuferin Vrtacic vor Ursic und Weiß durch. Ein schöner Erfolg für die Kärntnerin. Auch hier zeigte eine zweite junge Kärntnerin schon auf: die erst 12-jährige Villacherin Kathi Nowak lief ein beherztes Rennen und sicherte sich den 10. Gesamtrang.

 

Beim Aquathlon der Jüngsten konnten sich auch schon einige Österreicher sehr gut in Szene setzen. Bei den Burschen war David Birchbauer "first out of the water" und zeigte auch beim Laufen sein Talent und gewann souverän. Bei den Mädchen lieferten sich die beiden Kärntnerinnen Kathrin Ritter und Laura Pucher ein Kopf-an-Kopf - Rennen, wobei diesmal Ritter den längeren Atem hatte.

 

Am Nachmittag beteiligten sich auch einige Österreicher am Triathlon über die Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen/40 km Radfahren/10 km Laufen). Insbesondere die selektive Radstrecke (6 x 6,6 km) mit bissigen Anstiegen und technisch anspruchsvollen Abfahrten, verlangte von den Startern hohe Konzentration. Auch hier waren einige Kärntner am Start und konnten drei Podestplätze erringen.

 

Ein gelungener Cup, der mit der Siegerehrung am 11. Oktober 2014 in Velden seinen würdigen Abschluss findet und 2015 seine achte Auflage finden wird.

  

1. W-Sch E: Kathrin Ritter (HSV Triathlon Kärnten)

1. M-Sch B: David Birchbauer (HSV Triathlon Kärnten)

2. W-Sch E: Laura Pucher (HSV Triathlon Kärnten)

2. W-Sch B: Kathi Nowak (HSV Triathlon Kärnten)

2. W-Jgd: Beatrice Weiß (HSV Triathlon Kärnten)

3. M-Elite 2: Christian Pichler (HSV Triathlon Kärnten)

3. W-Elite 1: Jasmin Exner (Sport am Wörthersee)

3. M-40: Hannes Grabner (RC ASKÖ ARBÖ Feld am See)

 

Alle Ergebnisse: http://www.timingljubljana.si/rezultati.aspx?IDtekme=2587&tip=B

 

09/09/14 11:01 zurück

ETU / ITU News