.

Anreise-Odyssee für ÖTRV-Athleten zum ITU Weltcup in China

Lisa Perterer (© GEPA-Pictures)

Am kommenden Samstag, den 26. Juli 2014, werden die ÖTRV-Athleten Lukas Hollaus, Alois Knabl, Lisa Perterer und Julia Hauser in Jiayuguan (CHN) beim ITU Weltcuprennen an den Start gehen. Zu absolvieren ist ein Multilapkurs über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen / 40 km Radfahren / 10 km Laufen). Die Vorbereitungen dafür waren nach einer wahren Anreise-Odyssee alles andere als optimal.

Ursprünglich reiste das Team gemeinsam mit Sportdirektor Robert Michlmayr bereits am Sonntag aus Österreich ab, um optimal vorbereitet und gut akklimatisiert diesen wichtigen Weltcupbewerb bestreiten zu können. War die Reise via Frankfurt nach Shanghai noch problemlos, so war in Shaghai am Montag Vormittag vorerst Endstation. Unwetterwarnungen und Überflutungen am Zielflughafen in Jiayuguan machten einen Weiterflug unmöglich. Ernüchternd die Auskunft der Airline, wonach erst am heutigen Donnerstag ein Weiterflug nach Jiayuguan möglich gewesen wäre. Über Umwege, eine Nacht im Hotel in Shanghai und einer weiteren in Xixian, ist das Team dann doch gestern Vormittag via zwei Inlandsflüge am Zielort angekommen und bereitet sich nun auf den Weltcup am kommenden Samstag vor. Die Herren starten am Samstag um 09:00 Uhr Ortszeit (03:00 Uhr MESZ). Lukas Hollaus wird mit Startnummer 10 und Alois Knabl mit Startnummer 12 ins Rennen gehen. Der Damenstart ist um 11:45 Uhr (05:45 Uhr MESZ) angesetzt. Lisa Perterer wird dabei mit Startnummer 2 und Julia Hauser mit Startnummer 29 das Rennen in Angriff nehmen.
 
Für alle vier ÖTRV-Athleten geht es dabei um wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation, wie auch um Punkte für die Weltrangliste.
 
Die ÖTRV-Team Rio Athleten, Sara Vilic und Thomas Springer, sind beide nach ich ihren kurzen Krankenhausaufenthalten wieder in das Training eingestiegen und bereiten sich auf die nächsten internationalen Einsätze vor.

24/07/14 13:41 zurück

ETU / ITU News