.

Beste WM-Platzierung für ÖTRV Athletin bei WM-Serie

© GEPA

Sara Vilic holt beim WM-Grand Final in Edmonton in einem großartigen Schlusssprint den sensationellen 7. Platz. Lediglich vier Sekunden fehlten ihr auf den 4. Platz! Die 22-jährige Kärntnerin sichert sich damit, aber nicht nur ihr bestes Ergebnis in der absoluten Weltspitze, sondern holt auch das beste Ergebnis für eine österreichische Athletin in der WM-Serie überhaupt und wird zweitbeste Europäerin! Die noch vom Rennen in Stockholm leicht verkühlte Lisa Perterer, musste das Rennen nach der Radstrecke aufgeben. Der Tagessieg geht an Gwen Jorgensen (USA), die damit die WM-Serie für sich entscheidet.

Sara Vilic erwischte einen guten Start und kam als 12. (+ 11 Sekunden) aus dem Wasser. Noch in der ersten Runde konnte sie sich am Rad in die Führungsgruppe vorarbeiten. Bei leicht bewölkten Bedingungen und 18,3° C Außentemperatur, wechselte die leicht verkühlte Lisa Perterer als 49. auf das Rad (+ 01:37 min). Auf der Radstrecke hielt die 18-köpfige Spitzengruppe das Tempo hoch und konnte so den Vorsprung auf die Verfolger bis zum zweiten Wechsel auf über eine Minute ausbauen. In dieser ersten Verfolgergruppe auch Gwen Jorgensen (USA) und Jodie Stimpson (GBR), die beide noch um den Gesamtsieg der WM-Serie kämpften. Während Sara Vilic als tolle Fünfte (+ 3 Sekunden) das Rad abstellte, musste die starke Läuferin Lisa Perterer mit einem Rückstand von 4:27 min in der zweiten Wechselzone das Rennen frühzeitig beenden.

Während Gwen Jorgensen das Feld von hinten aufrollte und nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Gesamtsieg der WM-Serie damit für sich entscheiden konnte, blieb Sara Vilic auf TOP 10 Kurs. In einem Zielsprint erreichte sie mit + 01:19 Sekunden Rückstand als 7. das Ziel. Lediglich vier Sekunden fehlten ihr auf den 4. Platz! Es ist dies nicht nur die beste Platzierung der Kärntnerin in der absoluten Weltspitze für sie, sondern auch das beste Ergebnis für eine österreichische Athletin in einem WM-Serienrennen überhaupt! Sie wird damit auch am heutigen Tag zweitbeste Europäerin!

Sara Vilic in einem ersten kurzen Statement nach dem Rennen: "Ich bin total überrascht! Ich freue mich riesig und bin überglücklich!"

Ergebnis Grand Final Edmonton, Damen
(1,5 km Schwimmen / 43,2 km Radfahren / 10 km Laufen)

1. Gwen Jorgensen (USA) 02:00:05 h
2. Andrea Hewitt (NZL) + 00:16 sek.
3. Nicky Samuels (NZL) + 00:26 sek.
7. Sara Vilic (WFV Finkenstein am Faakersee, K) + 01:19 min
DNF Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K)

Es waren insgesamt 60 Athletinnen aus 28 Nationen am Start.

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Gesamtergebnis WM-Serie
1. Gwen Jorgensen (USA), 5085 Punkte
2. Sarah Groff (USA), 3987 Punkte
3. Jodie Stimpson (GBR), 3854 Punkte
29. Sara Vilic (WFV Finkenstein am Faakersee, K), 1428 Punkte
37. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1099 Punkte

Den Link zum Gesamtergebnis finden Sie: hier

30/08/14 23:36 zurück

ETU / ITU News