.

Bester WM-Gesamtplatz der Verbandsgeschichte durch Perterer

Lisa Perterer (@ Delly Carr, Abdruck honorarfrei möglich)

Beim Grand Final in Chicago (USA) wurden heute die WM-Titel bei den Damen vergeben. Die Österreicherinnen Lisa Perterer und Sara Vilic erreichten beim letzten von zehn WM-Rennen die Plätze 25 und 38. Perterer nimmt somit im abschließenden WM-Ranking mit dem 19. Platz die beste Platzierung in der Verbandsgeschichte ein. Der Tagessieg und Weltmeistertitel ging nach einer beeindruckenden Saison verdienterweise an die US-Amerikanerin Gwen Jorgensen. Allen Grund zum Jubeln hatte wenige Stunden zuvor aber auch Paratriathlet Oliver Dreier, der erstmals für Österreich einen Weltmeistertitel in einem Parabewerb holen konnte. Im U23 Bewerb der Damen erreichten die ÖTRV-Ahtletinnen Julia Hauser und Theresa Moser Top 20 Plätze.

Bester WM-Gesamtplatz der Verbandsgeschichte

Mit rund einer Minute stiegen Lisa Perterer (37. Platz) und Sara Vilic (42. Platz) auf ihr Rad.  Mehrere kleine Radgruppen konnten sich nach wenigen Kilometern auf drei größere Gruppen zusammenschließen. Die beiden Österreicherinnen verpassten leider die 29-köpfige Führungsgruppe und kamen nach 40 Kilometer mit der ersten Verfolgergruppe (+ 50 Sekunden) in die zweite Wechselzone. Auf den zehn Laufkilometern konnte Perterer noch einige Plätze gutmachen. Sie landete letztendlich auf dem 25., Sara Vilic auf dem 38. Platz. Im WM-Ranking nimmt Perterer damit den 19. Platz ein. Es ist dies die beste Platzierung für einen ÖTRV-Athleten/Athletin.

Um den Tagessieg kämpften heute Gwen Jorgensen (USA), Non Stanford und Vicky Holland (beide GBR). In eindrucksvoller Manier konnte sich die US-Amerikanerin auf der letzten Runde von den beiden Britinnen lösen und sowohl den Tagessieg, als auch ungeschlagen in der heurigen Saison den Weltmeistertitel gewinnen.

ITU Triathlon Weltmeisterschaft, Chicago (USA), Elite Damen
Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Gwen Jorgensen (USA), 1:55:36 h
2. Non Stanford (GBR), 1:56:05 h
3. Vicky Holland (GBR), 1:56:20 h
25. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:59:25 h
38. Sara Vilic (WFV Finkenstein am Faakersee, K), 2:01:16 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 75 Athletinnen aus 26 Nationen am Start.

Zum WM-Serienranking gelangen Sie: hier

Zwei TOP 20 Plätze beim U23-Damenbewerb

Der U23-Bewerb der Damen wurde auf Grund der vorherrschenden Wetterbedingungen auf einen Sprintbewerb reduziert. Lagen die beiden Österreicherinnen Theresa Moser und Julia Hauser nach dem Schwimmen noch auf den Plätzen 20. und 25., so konnten sie auf dem Rad und auf den abschließenden fünf Laufkilometern noch Plätze gutmachen.

ITU Triathlon Weltmeisterschaft, Chicago (USA), U23 Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Schwimmen, 5 km Laufen)

1. Audrey Merle (FRA), 1:04:35 h
2. Leonie Periault (FRA), 1:04:35 h
3. Melanie Santos (POR), 1:04:46 h
15. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 1:06:59 h
18. Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz, T), 1:07:09 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 28 Athletinnen aus 20 Nationen am Start.

Ein DNF bei den Juniorinnen

Bei den Juniorinnen gab es leider ein "Did Not Finish" von Sara Skardelly. Das Nachwuchstalent hatte beim abschließenden Lauf Atemprobleme und musste das Rennen auf Kurs Top 25 leider vorzeitig beenden. Nach sehr guter medizinischer Erstversorgung vor Ort konnte aber Entwarnung gegeben werden.

Historisches WM-Gold im Parabewerb

In 1:08:15 h kürte sich Oliver Dreier heute in Chicago (USA) zum Weltmeister. Dies ist die erste Goldmedaille bei einer Paratriathlon-Weltmeisterschaft für einen österreichischen Paratriathleten.

Musste sich Oliver Dreier heuer bei den Europameisterschaften in Genf noch dem Spanier Alejandro Sánchez Palomero geschlagen geben, konnte er ihn heute auf den abschließenden fünf Laufkilometern überholen und überlegen Gold holen.

ITU Para-Triathlon Weltmeisterschaft, Chicago (USA), Herren/PT3
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Oliver Dreier (SIG HARREITHER, OÖ), 1:08:15 h
2. Alejandro Sánchez Palomero (ESP), 1:09:15 h
3. Justin Godfrey (AUS), 1:09:54 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

19/09/15 08:04 zurück

ETU / ITU News