.

Big Final in London

Big Final in London

Ein Jahr nach den Olympischen Spielen findet in London das große ITU WM-Finale im Triathlon statt. Nach sieben spannenden Rennen (darunter die Bergpremiere in Kitzbühel), werden die neuen Weltmeister bei den Damen und Herren ermittelt. Ebenso um WM Gold geht es für die U23 und Juniorenathleten, die sich so wie das größte Paratriathlonfeld der WM Geschichte am Olympischen Kurs matchen. Für das größte WM Finale aller Zeiten sorgen rund 5.000 Age Group Athleten aus über 100 Nationen.

Fünf Tage Wettkampfsport stehen dabei für die Aktiven am Programm.

Am Mittwoch (11.09.2013) wird zum Auftakt die Weltmeisterschaft im Aquathlon abgehalten. Eine Rahmendisziplin die vom ÖTRV im Bereich Elite und U23 nicht beschickt wird. Mit dabei werden mit Martin Falch und Christian Troger jedoch zwei Paraathleten sein.

Ein wichtiger Tag für den ÖTRV wird dann der Donnerstag (12.09.2013) sein. Um 08:00 Uhr morgens wird Julia Hauser nach ihrem zehnten Platz bei der heurigen EM auch bei der WM erneut versuchen eine Topresultat zu erzielen. Die Team Rio Athletin gilt als ausgezeichnete Läuferin und kann bei einem guten Schwimm- und Radrennverlauf erneut vorne mitmischen.
Um 12:00 Uhr wird es dann für Sara Vilic ernst. Die große ÖTRV Rio-Hoffnung startet im Rennen der U23 Damen und möchte an ihren dritten Weltcupplatz von Tiszaujvaros anschließen. Auch ihr ist durchaus ein Top Ten Resultat zuzutrauen.
Mit Alois (Luis) Knabl wird um 15:00 Uhr noch ein dritter Österreicher an diesem Renntag ins Geschehen eingreifen. Der Tiroler startet ebenso in der U23 Kategorie und hofft auf eine kleine Spitzengruppe am Rad in der sich der ausgezeichnete Schwimmer auch befinden sollte.

Der Freitag (13.09.2013) gehört dann den Age Group WM Startern über die Sprintdistanz und den Paratriathleten. Mit Philip Hantschk, Christian Siedlitzki und Barbara Kutschbach werden drei Age Group Sprint Athleten die WM der Altersklassenathleten in Angriff nehmen. Wichtig wird am Nachmittag dann das Paratriathlonrennen sein. Für Martin Falch, Oliver Dreier und Christian Troger geht es vor allem darum eine kräftige Empfehlung in Richtung Rio 2016 abzugeben. Paratriathlon wird ja 2016 erstmals im Olympischen Programm sein und für das Paratrio gilt es demnach gute Resultate zu erzielen.

Höhepunkt aus österreichischer Sicht wird sicherlich am Samstag (14.09.2013) das Rennen von Lisa Perterer in der Eliteklasse der Damen sein. Sie liegt nach sieben Rennen der WM Serie derzeit auf Platz 24 und hat mit einem Top Ergebnis noch die Chance als erste österreichische Athletin die seit fünf Jahren bestehende WM Serie unter den Top 20 abzuschließen.

Der Sonntag steht dann für den ÖTRV im erneuten Zeichen des Age Group Sports. Zehn Athleten aus Österreich werden in ihren Altersklassen über die Olympische Distanzen ihre Altersklassen-Weltmeister ermitteln. Der ÖTRV ist dabei mit den Athleten Christian Brensberger, Stephan Dorner, Simone Fürnkranz, Sylvia Gehnböck, Klaus Kübler, Oliver Laaber, Patrick Raab, Alexander Rauscher, Andreas Redl und NÖTRV Präsident Fritz Schwarz vertreten.

Glanzvoller Schlusspunkt des WM Rennens wird zweifelsohne der Showdown der Herren Elite sein. Neben den beiden Brownlee Brüdern Alistair und Jonathan, hat auch noch der Spanier Javier Gomez Chancen den WM Titel 2013 zu holen. Somit kommt es knapp ein Jahr nach den Olympischen Spielen erneut auf den Originalstrecken zum Dreikampf der Medaillengewinner.

Für den ÖTRV wird dann der Montag (15.09.2013) nochmals sportpolitisch interessant. Im Rahmen des 26. ITU Kongresses wird vor allem auch die EM 2014 in Kitzbühel den zahlreichen Delegierten präsentiert.

Alle Infos auf www.triathlon.org
 

11/09/13 03:57 zurück

ETU / ITU News