.

Bilanz Edmonton: Die Richtung stimmt!

Bilanz Edmonton: Die Richtung stimmt!

Von 27.08. bis 01.09.2014 fand in Edmonton (CAN) das Grand Final statt. Neben den Weltmeisterschaftsrennen der U23, Junioren, Paratriathleten und den Age Group Athleten, wurden ebenso die Weltmeister der Elite Damen und Elite Herren mit dem letzten WM-Serienrennen ausgetragen. Abschließend fand am Montag noch die Weltmeisterschaft im Mixed Teambewerb statt. Insgesamt acht ÖTRV-Athleten waren in Kanada am Start und konnten mit drei Medaillen (1 x Gold, 2 x Silber) den 10. Platz (von 26 Nationen) in der Nationenwertung einnehmen.

Am Freitag startete der Gasteiner Lukas Pertl in den WM-Bewerb der Junioren und konnte in einem top besetzten Teilnehmerfeld mit einem 7. Platz seine tolle Form bestätigen.

Während Lisa Perterer nicht ganz fit ins Elite Damen ging, konnte ihre Landsfrau Sara Vilic mit einem 7. Platz das beste Ergebnis eines ÖTRV-Athleten in einem WM-Rennen in der Geschichte des Verbandes einnehmen.

Mit Oliver Dreier konnte an diesem Wochenende die erste Medaille errungen werden. Der Paratriathlet holte Silber in der Klasse PT3. Christian Troger holte in seiner Klasse (PT2) den tollen 7. Platz und konnte sich in der Weltrangliste von Platz 9 auf 7 nach vorne schieben.

Der Tiroler Alois Knabl kam am Sonntag dann leider über einen 45. Platz beim Elite Herrenrennen nicht hinaus.

Bei den Age Group Bewerben über die Olympische Distanz konnten sich am Montag Klaus Kübler (AG 60-69) den Weltmeistertitel und Sylvia Gehnböck (AG 35-39) den Vize-Weltmeistertitel sichern.

Ein geplanter Start bei der U23/Junioren Mixed Staffel-WM am Montag, musste leider auf Grund der Verkühlung von Lisa Perterer abgesagt werden.

Das ÖTRV-Team konnte an diesem Wochenende somit drei Medaillen erringen. Im Nationenranking belegte man damit den 10.  Rang unter den 26 Nationen.

"Die Bilanz ist schon ganz gut. Die Richtung stimmt!", so Sportdirektor Michlmayr, der weiters anmerkte: "Bei Sara Vilic und Lukas Pertl waren in beiden Fällen keine Briten besser platziert, was für ein kleines Triathlonland wie Österreich im Vergleich zur Supermacht Großbritannien natürlich schon ein schöner Erfolg ist. Alois Knabl hat letzte Woche in Stockholm mit einem TOP 20 Platz sehr gut abgeschnitten und wenn Lisa Perterer wieder genesen ist, kann man auch ihr wieder alles zutrauen."

Bevor es für das ÖTRV-Team Rio bei den späten Weltcups um weitere wichtige Punkte fürs Olympiaranking und für die Weltrangliste geht, steht nun vom 07. - 16.09.2014 ein Team-Trainingslager am Programm.

Hier das Grand Final Wochenende in Bild und Ton zusammengefasst:

Video Best of Edmonton:
http://www.triathlon.org/multimedia/video/the_best_of_edmonton_world_triathlon_grand_final

Video Highlights Junioren WM:
http://www.triathlon.org/multimedia/video/2014_itu_world_junior_championships_-_mens_highlights

Video Highlights Elite Damen:
http://www.triathlon.org/multimedia/video/2014_itu_world_triathlon_grand_final_edmonton_-_elite_womens_highlights

Video Highlights Elite Herren:
http://www.triathlon.org/multimedia/video/2014_itu_world_triathlon_grand_final_edmonton_-_elite_mens_highlights





03/09/14 21:32 zurück

ETU / ITU News