.

Damentrio im Weltcupfinale von Ungarn

Damentrio im Weltcupfinale von Ungarn

Der Triathlon Weltcupbewerb in Ungarn/Tiszaujvaros wird an diesem Wochenende erstmalig an zwei Tagen durchgeführt. Auf die heutigen Semifinalbewerbe folgen morgen die Finalbewerbe. Und aus Österreichischer Sicht gibt es hier durchaus Überraschungen. Die größte Überraschung ist wohl die Finalteilnahme von Julia Hauser bei ihrer Weltcuppremiere. 

Bei den Herren musste Paul Reitmayr den Bewerb bereits auf dem Rad mit Magenproblemen aufgeben. Luis Knabl lag nach dem Schwimmen in Führung und schliesslich in einer vierköpfigen Führungsgruppe mit mehr als einer Minute Vorsprung auf die Verfolger. Schlussendlich reichte es für ihn auf der Sprintdistanz allerdings nicht für einen Platz unter den besten 7. Als Elfter qualifizierte sich Knabl nicht für das sonntägige Finale. Der Herrenfinalbewerb findet morgen somit  leider ohne Österreichischer Beteiligung statt.

Anders die Damen bei den heutigen Semifinalbewerben. Julia Hauser ist die positive Überraschung des Bewerbes in Ungarn. Nach einem turbulentem Bewerb kam sie schlussendlich auf Rang 12 ins Ziel und konnte sich so direkt für das Finale morgen qualifizieren. Hauser: "Super platziert vor der ersten Boje. Riesenschlägerei. 30m nächste Boje. Größere Schlägerei. Ich bekomm keine Luft, muss mich kurz übergeben, dreh mich im Kreis, bin benommen. Der Kajakfahrer will mich rausholen. Ich treibe. Bin letzte. 20 Meter hinten. Aber ich geb meinen 1. Weltcup nicht auf. Und am Ende: Platz 13!!!! und fürs Finale morgen qualifiziert. So happy! Never give up sag ich euch!"
Souverän qualifizieren konnten sich Lisa Perterer und Sara Vilic. Beide schafften mit den Plätzen drei bzw. sechs den sicheren Einzug ins morgige Finale.

Hannah Hanusch und Lukas Pertl konnten sich im Junioren Bewerb jeweils für die Finalläufe morgen qualifizieren. 

Quelle: Auszugsweise www.trinews.at

10/08/13 21:36 zurück

ETU / ITU News