.

Das waren die 30. ETU Kitzbühel European Championships

Das waren die 30. ETU Kitzbühel European Championships
Die 30. ETU Kitzbühel European Championships sind vorbei! Zum krönenden sichert sich Italien im Team- Mixed Bewerb zum ersten Mal in der Geschichte EM- Gold, vor Deutschland und Großbritannien. Die Österreicher mit Sara Vilic, Luis Knabl, Theresa Hauser und Lukas Hollaus landen auf Rang 9.  

 

Zum Abschluss der größten Triathlon Europameisterschaften aller Zeiten wurde heute der Team-Mixed Bewerb ausgetragen - mit einem historischen Sieger: Team Italien mit Charlotte Bonin, Alessandro Fabian, Annamaria Mazzetti und Matthias Steinwandter sichert sich das erste Gold für die Azurri in der 30jährigen Geschichte der Europameisterschaften: "Wir sind unheimlich stolz und haben heute als Mannschaft gewonnen. Gratulation an die Veranstalter, diese EM war einfach fantastisch", jubelt Italiens Triathlon-Aushängeschild Allessandro Fabian.

Rang zwei geht nach Deutschland, das wenige Stunden zuvor bereits die Goldmedaille bei den Junioren feiern konnte. In Abwesenheit von Europameister Brownlee sichert sich Großbritannien die Bronzemedaille.

Die Österreicher mit Sara Vilic, Luis Knabl, Theresa Moser und Lukas Hollaus lagen vor allem zu Beginn des Rennens auf Medaillenkurs, mussten sich letztlich aber mit Rang 9 zufrieden geben.

Begeistertes Resümee der Veranstalter

"Unser Ziel war es nicht nur die größte EM aller Zeiten zu sein, sondern auch die Beste", erklärt Eventdirektor Herwig Grabner: "Wir sind absolut euphorisch aufgrund des positiven Feedbacks von ITU und ETU. Die EM war eine organisatorische Herausforderung, aber ein großes Team von 600 Leuten ist voll dahintergestanden", freut sich Grabner: "Wir sind glücklich über die guten Ergebnisse der Österreicher. Die Siege der beiden Olympiasieger liefern uns die Bilder, die wir international brauchen, um Kitzbühel für weitere große Aufgaben im Rennen zu halten."

Auch ÖTRV Präsident Walter Zettinig zeigt sich begeistert: "Ich bin heute absolut glücklich, wir haben schon viele nationale und internationale Rückmeldungen erhalten. Man spricht von den besten Europameisterschaften aller Zeiten und darauf sind wir natürlich stolz.  Die Sportler sollen heute im Vordergrund stehen, ich möchte mich an dieser Stelle aber bei den Helfern und Sponsoren bedanken, die es ermöglicht haben, dieses Event hier zu veranstalten."

Jetzt gilt es, auf den Erfolg der EM aufzubauen und den Triathlon weiterhin längerfristig in Kitzbühel zu halten, erklärt Grabner: "Wenn wir wieder ein Rennen in Kitzbühel machen können, dann fahren wir auf das Kitzbüheler Horn, so viel ist sicher", erklärt Grabner: "Wir haben auch in dieser Woche wieder bewiesen, dass wir große Rennen abhalten können, darin besteht kein Zweifel. Im Moment laufen die Verhandlungen darüber, in welcher Serie man sich aufgrund der dahinterstehenden Kosten bewegen kann. Im Raum stehen sowohl ein Europacuprennen, ein Weltcup oder wie im vergangenen Jahr ein Rennen im Rahmen der WM-Serie.Im Herbst werden wir dazu sicher schon mehr wissen", so Grabner.

 

Triathlon EM Zahlen und Fakten:

·       4.000 begeisterte Fans alleine bei den Eliterennen der Herren am Samstag

·       Rekordstarterfeld bei den Age Group Bewerben: 2.000 Starter

·       600 Helfer

Medaillenspiegel Österreich in den Age-Group-Bewerben

·       14 Goldmedaillen  (zum Vergleich: GBR  15 Gold)

·       19 Silbermedaillen (GBR 17 Gold)

·       8 Bronzemedaillen (GBR 17 Bronze)

Die Nation mit der stärksten Mannschaft war Großbritannien mit 600 Startern.  Österreich: 472 Starter

 

Alle Ergebnisse:

Ergebnisse: http://kitzbuehel.mikatiming.de/2014/?pid=start

 

22/06/14 19:14 zurück

ETU / ITU News