.

Dua- und Triathleten überraschen bei Halbmarathon-Staatsmeisterschaften

Podium ÖSTM Halbmarathon (© Uwe Brandl)

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon, konnten Österreichs Dua- und Triathleten in Salzburg groß aufzeigen. Im Damenbewerb überraschte Sandrina Illes, die sich nach der erfolgreichen Verteidigung des Duathlon Staatsmeistertitels und einem 5. Platz bei der Duathlon-WM eine ohnedies bereits erfolgreiche Saison mit dem Staatsmeistertitel im Halbmarathon noch krönen konnte. Zweite wurde Victoria Schenk. Nach einer langen Pause und nur sieben Wochen zurück im Training, feierte bei den Herren Triathlet Andreas Giglmayr mit dem 9. Platz ein tolles Comeback!

Das Rennen um den Staatsmeistertitel und damit auch um den Sieg beim Jedermannlauf der Damen entwickelte sich enger als erwartet. Favoritin Anita Baierl (TuS Kremsmünster) konnte sich nicht absetzen, wodurch ein Quartett vor der letzten Runde noch gleichauf lag. Während die Oberösterreicherin, heuer als Zweite des Salzburg Marathon österreichische Staatsmeisterin im Marathonlauf, im Laufe der dritten Runde sogar abreißen lassen musste und nach rund 17 Kilometern ausstieg, kämpften Sandrina Illes (LV Marswiese) und Victoria Schenk (Union Waidhofen/Ybbs) um den Sieg. Schenk übernahm in der Schlussrunde die Initiative und attackierte gemeinsam mit Illes, am Ende war aber die 30-Jährige die schnellere. „Taktisch ist es echt super gelaufen, das ist ein richtig schönes Erlebnis. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit und freue mich, weil meine Taktik voll aufgegangen ist. Wenn es so eng ist, kommt es immer auf die Tagesverfassung an, und die war bei mir heute optimal“, jubelte Sandrina Illes über ihren ersten Staatsmeistertitel im Halbmarathon, den sie die letzten zweieinhalb Kilometer als Solistin genießen durfte. In einer Zeit von 1:17:11 Stunden verwies sie ihre Konkurrentin Victoria Schenk, die heuer bereits Dritte bei den Marathon-Staatsmeisterschaften war, in einer Zeit von 1:17:40 Stunden auf Rang zwei.
Cornelia Moser (LC Saalfelden) freute sich bei ihrem Halbmarathon-Debüt auf Anhieb über einen neuen Salzburger Landesrekord von 1:17:46 Stunden. Mit dieser großartigen Leistung belohnte sie sich mit der Bronzemedaille und der Goldmedaille bei den Salzburger Landesmeisterschaften. „Ich habe vielleicht ein bisschen zu schnell begonnen, aber so war der Rennverlauf. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wie es heute gelaufen ist“, analysierte die 22-Jährige.

Quelle: ÖLV

03/10/16 20:20 zurück

ETU / ITU News