.

Ehre, wem Ehre gebührt - die Meisterschaftsstatistik

Medaillen ÖSTM

Die nationale Wettkampfsaison 2017 ist Geschichte. Über 100 Veranstaltungen im Triathlon und seinen artverwandten Disziplinen wurden in ganz Österreich wieder durchgeführt. Während in sechs Disziplinen die Österreichischen Staatsmeister gekrönt wurden, konnten auf 14 Distanzen die Österreichischen Meister aller Klassen ermittelt werden.Wir freuen uns nun die Statistiken darüber veröffentlichen zu dürfen.

Steiermark führt Staatsmeisterschaftswertung an

Die meisten Staatsmeister kommen 2017 aus dem „Grünen Herzen Österreichs“. Mit Romana Slavinec (Kolland Topsport Asics Gaal), Christoph Schlagbauer (RC TRI RUN ATUS Weiz), Elisabeth Gruber (SU TRI STYRIA), Florian Lienhart (SU trigonomic Austria) und Andreas Fuchs (dertriathlon.com Fürstenfeld) schafften es fünf Athleten aus der Steiermark sich den Staatsmeistertitel zu holen. Mit drei bzw. zwei Staatsmeistertiteln komplettiert Niederösterreich und Salzburg das Podium.

ÖSTM Gold

ÖSTM Silber

ÖSTM Bronze

1 Steiermark 5 2 5
2 Niederösterreich 3 2 3
3 Salzburg 2 1 0

Die Österreichischen Meisterschaften aller Klassen nach Bundesländern

Auch bei den insgesamt 14 Österreichischen Meisterschaftsentscheidungen (bei elf Veranstaltungen) haben die Athleten aus dem Bundesland Steiermark heuer die Nase vorne. Sie holten beachtliche 49 Gold-, 26 Silber- und 28 Bronzemedaillen. Auf Rang zwei folgt Vorjahressieger Niederösterreich (41 x Gold, 37 x Silber, 24 x Bronze). Das Bundesland Kärnten konnte mit den Erfolgen seiner Athleten (36 x Gold, 19 x Silber, 20 x Bronze) den 3. Platz vom Vorjahr verteidigen.

 

 

ÖM Gold

ÖM Silber

ÖM Bronze

1

Steiermark

49

26

28

2

Niederösterreich

41

37

24

3

Kärnten

36

19

20

Im Nachwuchs haben die Kärntner die Nase vorne

Insgesamt 10 Mal konnten sie im Nachwuchsbereich (Schüler/Jugend/Junioren) ÖM-Gold holen. Niederösterreich folgt auf Rang 2 und das Bundesland Tirol auf Rang 3.

 

 

ÖM Gold

ÖM Silber

ÖM Bronze

1

Kärnten

10

5

8

2

Niederösterreich

9

6

3

3

Tirol

9

5

7

„Der ÖTRV darf sich bei allen Veranstaltern, den eingesetzten TOs, den ÖTRV Delegierten und den vielen Sponsoren für die Durchführung und Unterstützung ganz herzlich bedanken. Wir gratulieren allen Medaillengewinnern und insbesondere den zwölf Staatsmeisterinnen und Staatsmeister der abgelaufenen Saison“, so ÖTRV-Präsident Walter Zettinig.

Weitere Infos und Statistiken darüber finden Sie: hier

05/10/17 15:32 zurück

ETU / ITU News