.

Ein Triathlon-Wochenende der Extraklasse in Linz

Ein Triathlon-Wochenende der Extraklasse in Linz

Ein neuer Kinder-Triathlon und eine Olympische Distanz beim Linzer Triathlon. Der internationale LINZTRIATHLON macht heuer ganze Sachen am Pleschinger See. Und mit dem Topstar MICHAEL RAELERT steht noch dazu ein absoluter Kracher am Start!

Bereits zum 11.mal lädt Veranstalterverein TriRun zum LINZTRIATHLON in die Landeshauptstadt. Heuer werden soviele Athleten wie noch nie am Start sein. Fast 1.300 Anmeldung werden bis Samstag eingehen und den Pleschinger See zum Kochen bringen. Als besonderes Zuckerl bietet TriRun heuer eine olympische Distanz (900m Schwimmen, 45km Radfahren, 10,5km Laufen) an. Damit ist am Samstag, 6. Juni das volle Programm geboten und für jeden was dabei.
  
Der LINZTRIATHLON ist heuer auch ein echter Meisterschafts-Event

Auf der Mitteldistanz (Halbiron-Bewerb) werden wieder die OÖ. Landesmeisterschaften ausgetragen. Damit ist ein namhaftes Feld von Topathleten aus dem ganzen Land garantiert. Hier zählen die lokalen Starts wie Karl Prungraber, Christian Birngruber und natürlich Vorjahressieger Paul Ruttmann zu den großen Favoriten.
2015 darf der Linzer Triathlon die zweiten Staatsmeisterschaften der Fachhochschulen im Triathlon ausrichten. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr setzen die FH’s erneut auf den beliebten Event in Linz und tragen ihre Meisterschaften aus. Heuer sind fast 20 FH’s mit insgesamt rund 150 Studierenden am Start. Das beweist der LINZTRIATHLON seine nationale Stellung im Triathlonsport.

Und, der LINZTRIATHLON ist auch einer von nur vier offiziellen Qualifikationsbewerben für die Age Group Europameisterschaften 2016 im Rahmen der Challenge Walchsee/Tirol. Pro Altersklasse gibt es 3 Startplätze für die EM im nächsten Jahr. Eine Top-Chance für viele Athleten sich in Linz schon für kommendes Jahr einen der begehrten Plätze zu sichern.

Der zeitliche Ablauf:
Vor-Anmeldeschluss ist am 3. Juni.
Am Freitag/5. Juni öffnet die Triathlon-Expo um 14 Uhr seine Tore.
Nachnennungen werden am 5. Juni dabei noch entgegengenommen.
Start des ersten Bewerbs ist am Samstag/6. Juni um 9.30h
Zielschluss und anschließende Siegerehrung um 18.30h

Die Bewerbe in Linz:
Sprint Distanz
Start 9.30h – Längen: 0,75km Swim / 25km Bike / 5km Run
Das ist die perfekte Einsteigerstrecke, die viele Neulinge wagen aber auch jede Menge erfahrene Athleten nutzen um sich auf einer kurzen und schnellen Distanz für die kommenden Bewerbe vorzubereiten.
Heuer erwarten wir rund 400 Teilnehmer auf der Sprint-Distanz. Zur Sicherheit der Athleten wird es einen sogenannten Wellenstart mit zwei Wellen geben.

Halbiron Distanz
Start: 12.00h – Längen: 1,90 / 90 / 21,1
Der Klassiker von Linz und die beliebteste Strecke. Nicht nur die anspruchsvolle Runde durch das Mühlviertel auch die touristisch wertvolle Laufrunde bis in die Innenstadt zum Lentos macht es auf dieser langen Distanz für die Athleten angenehm. Unterstützt durch Stimmungsnester entlang der Strecke und dem ständigen „Gegenverkehr“ durch die Konkurrenz ist diese auch nie langweilig. Auf der Königsdisziplin in Linz werden an die 500 Teilnehmer erwartet.

Olympische Distanz
Start: 12.45h – Längen: 0,90 / 45 / 10,5
Neu und besonders attraktiv – die halbe Halbdistanz oder fast Olympische Strecke. Genau eine Runde der bekannten Halbiron-Strecke und garantiert nie langweilig. Die Radstrecke führt ebenfalls durch das Mühlviertler Hinterland bis Ried i.d. Riedmark und über St. Georgen retour. Eine durchaus sportlich und landschaftlich attraktive Strecke für die Athleten.
Auf dieser Distanz werden ebenfalls rund 400 Starter erwartet. Dieser hohe Anmeldestand ist ein tolles Zeichen, dass die Athleten auf diese Strecke auch in Linz schon gewartet haben.

Linz zieht die Topstarter an und mit Michael Raelert einen echten Superstar!

Durch die verschiedenen Meisterschafts-Bewerbe sind auch die heimischen und einige ausländische Topstars am Start in Linz. So haben neben den lokalen Aushängeschildern auch bundesweit bekannte Triathleten genannt.
Erstmals dabei auch der Deutsche Profi Michael Raelert. Mit Raelert hat der LINZTRIATHLON einen absoluten Kracher an Board. Er ist wahrlich einer der besten Triathleten der Welt momentan und nutzt Linz als Vorbereitung für die kommenden Wettkämpfe. Raelert ist regelmäßig in den Top-3 der internationalen Ironman und Challenge Bewerbe und hält auf der Mitteldistanz auch den Weltrekord mit unglaublichen 3:34 h. Er ist mehrfacher Welt- und Europameister. Wir freuen uns riesig dieses Kaliber in Linz erleben zu dürfen!
Heuer fix dabei auch Weltrekord-Mann Andreas Fuchs aus Wien. Fuchs hat seine privaten Zelte nun in der Nähe von Linz aufgeschlagen und nutzt gleich die Gelegenheit beim Linz-Triathlon ordentlich aufzuzeigen. Er kommt als Triathlon-Staatsmeister und Rad-Weltrekordler an den Pleschinger See. So fuhr er das Race-Across-Russia Rennen (über 9.000km) in gut 13 Tagen!
Aus der Region haben sich wieder viele bekannte Namen in die Starterliste eingetragen. So steht Vorjahressieger Paul Ruttmann sowie Duathlon-Staatsmeister Karl Prungraber wieder am Start. Dem Linz-Sieger aus 2012, Christian Birngruber, scheint heuer eine tolle Saison aufzugehen. Ist er doch als 5. des IM 70.3 in St. Pölten ganz nach vorne gelaufen.
Trotz einiger Stars steht beim LINZTRIATHON die lokal durchaus starke und herzeigbare Konkurrenz im Vordergrund. So wird es auch heuer wieder einige zusätzliche starke Athleten kurzfristig nach Linz ziehen um hier ihre Vorbereitung auf den kommenden Ironman Austria zu absolvieren. Wir lassen uns überraschen!

HYPO Kids-Triathlon am 5. Juni 2015

Das Highlight des Triathlon-Wochenendes ist aber der neue HYPO Kids-Triathlon am Freitag-Nachmittag. Dabei messen sich knapp 150 Kinder über 6 verschiedene Distanzen. TriRun stellt damit auch seinen Anspruch als Nachwuchsförderer und Ausbildungsverein in Oberösterreich. Den Kindern wird dabei ein echter Triathlon geboten - mit Finisher-Medaille, Action in der Wechselzone, Schwimmen im See und einer großen Siegerehrung bei der keiner leer ausgeht!

Die Bewerbe der Kids
Die Alterklassen 2009 bis 1998 sind startberechtigt. D.h. von 6 bis 17 Jahren werden die Jugendlichen sein. Und der Andrang ist groß, denn Triathlon steht weit oben auf der Liste der coolen Sportarten bei den Kids! So werden in 7 verschiedenen Klassen die erstmalig Kids-Sieger von Linz ermittelt.

Die Strecke der Kids
Das Gelände des Pleschinger Sees wird zum Hotspot für die Kinder. Geschwommen wird ufernahe im See, die Radstrecke verläuft auf der Seewiese in ein oder mehreren Runden und gelaufen wird ebenfalls im und rund um das Eventgelände des Linz-Triathlons. So bleiben die Kids immer im Blickfeld und es garantiert ein spannendes Rennen auch für die Kleinen selbst.

Die Distanzen sind von 25m Schwimmen / 500m Radfahren / 250m Laufen bis zu 200m Schwimmen / 5000m Radfahren / 2400m Laufen. Also durchaus machbare, aber fordernde Teilstrecken! Die Wechselzone befindet sich oberhalb des Sees im Linz-Triathlon Gelände.

Der Zeitplan für die Kids
Freitag/5. Juni von 12.30-13.30h Startnummernausgabe
14.00h Start des ersten Bewerbs
16.45h ca. Ende des letzten Bewerbs
17.00h ca. Siegerehrung auf der großen Bühne

Online-Anmeldungen können noch bis 3. Juni, Nachnennungen auch am Bewerbstag (5. Juni) aufgegeben werden. Die Kinder erhalten eine Finisher-Medaille, Pokale für die schnellsten 3 jeder Klasse und viele wertvolle Sachpreise und Give-Aways. In Linz geht kein Kind mit leeren Händen heim!

03/06/15 09:29 zurück

ETU / ITU News