.

Erfolgreicher Nachwuchs-Osterlehrgang in Istrien

Gruppenfoto ÖTRV Nachwuchstrainingslehrgang 2015 (@ ÖTRV)

Während erneut winterliche Temperaturen Österreich fest im Griff hatten, hielt der ÖTRV-Nachwuchs vom 26.03. bis 07.04.2015 seinen bereits traditionellen Osterlehrgang in Poreč (CRO) ab. Insgesamt 21 Nachwuchsathleten konnten bei hervorragenden Bedingungen fleissig Trainingskilometer sammeln. "Hervorheben möchte ich abermals die super Stimmung innerhalb der Gruppe und dass nahezu alle Sportler von Verletzungen und Krankheiten verschont blieben, was letztendlich zu einem so erfolgreichen Trainingslager geführt haben", resümiert der zufriedene ÖTRV-Nachwuchskoordinator David Halmer.

Steigerung der Teilnehmeranzahl
Bereits zum dritten Mal wurde in Poreč (CRO) an der nördlichen Adria der ÖTRV-Osterlehrgang abgehalten. Besonders erfreulich ist die nochmalige Steigerung der Teilnehmeranzahl auf 21 Jugend- und Junioren-Nachwuchsathleten (Vergleich: 10 Teilnehmer im 1. Jahr und 15 Teilnehmer im 2. Jahr). Um eine qualitativ hochwertige Betreuung der Nachwuchstalente zu ermöglichen, war neben dem deutschen Top-Trainer Ralf Schmiedeke und ÖTRV-Nachwuchskoordinator David Halmer auch noch Simon Weiß als Co-Trainer mit im Betreuerstab. "Auch die medizinische Abteilung mit Verbandsarzt Kons. MR Dr. Alfred Fridrik und Sportwissenschaftlerin Mag. Barbara Wolfschluckner (IMSB) half neben ihrer eigentlichen Tätigkeit bei fast jedem Training bei der Unterstützung der Athleten mit. Zusätzlich hatten wir erstmals zwei Physiotherapeuten mit, die täglich hohen Aufwand betrieben, um unsere Athleten auch in den Ruhephasen bestmöglich zu unterstützen und somit die Regeneration und das Training optimierten. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Bernhard Fridrik und Michael Rehrl für den Einsatz und die tolle Arbeit", so Organisator David Halmer.

Intensive Arbeit am Formaufbau für die heurige Saison
Durch hervorragende Bedingungen (Temperaturen um die 20° C) konnten beinahe alle Tage intensiv für den Formaufbau für die Saison 2015 genutzt werden. "Primär ging es bei diesem Trainingslager um das Sammeln von Radkilometern. Durch ein dosiertes Anheben der Umfänge auf dem Rad blieb aber noch reichlich Zeit, um auch die Disziplinen Schwimmen und Laufen zu entwickeln", so der Nachwuchs-Projekttrainer Ralf Schmiedeke. Während die hügelige Landschaft Istriens ideale Trainingsbedingungen zum Radfahren anbietet, wurden die Lauf- und Schwimmeinheiten im bzw. in der Nähe des Hotels abgehalten. Schmiedeke weiter: "Wichtiger Bestandteil des Trainings war natürlich auch begleitendes Athletiktraining wie Stabilitätsübungen und Übungen z.b.: auf der Slackline für die Gesamtkoordination."

"Die Disziplin und Einstellung der Athleten war vorbildlich! Genau wie es zur erfolgreichen Durchführung eines Trainingslagers erforderlich ist", zeigen sich die beiden Headcoaches Schmiedeke und Halmer zufrieden!

08/04/15 14:58 zurück

ETU / ITU News