.

Erfolgreicher Saisonauftakt für Pertl in Portugal

Lukas Pertl (© Steiger)

Gestern, 2. April, eröffnete der Gasteiner Profitriathlet Lukas Pertl mit der Teilnahme am Elite Europacup in Quarteira (POR) seine Saison. In einem gut besetzen Starterfeld, bestehend aus 76 internationalen Athleten finishte der 20-jährige als 16. über die Olympische Distanz.

Mit Startnummer 9 ins Rennen gehend konnte Pertl trotz starken Wellengangs eine solide Schwimmleistung abrufen und fand sich nach einem guten Wechsel in der Verfolgergruppe am Rad wieder. Pertl zeigte beim Radfahren eine äußerst starke Performance und trug maßgeblich dazu bei, dass sich der Abstand zur 15-köpfigen Spitzengruppe stetig verkleinerte. Mit einem Rückstand von 75 Sekunden wechselte Pertl an zwanzigster Stelle liegend auf die Laufstrecke. Auf den abschließenden zehn Kilometern konnte der 20-jährige noch einige Plätze gut machen und finishte das Rennen auf Platz 16. Lukas zeigt sich zufrieden: „Solides Schwimmen, starkes Radfahren und ein guter abschließender Lauf. Das war ein Auftakt nach Maß!“ Martin Demuth, der zweite Österreicher im Starterfeld, kam auf Rang 46 ins Ziel.

Ergebnis ETU Europacup Quarteira (POR), Herren

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Aurelien Raphael (FRA), 1:49:42 h
2. Pedro Palma (POR), 1:49:47 h
3. David Castro Fajardo (ESP), 1:50:27 h
16. Lukas Pertl (Tri-Team Hallein, S), 1:51:54 h
46. Martin Demuth (1. Sportvereinigung Hohe Wand, NÖ), 1:56:20 h

Die Gesamtergebnisse finden Sie: hier
Es waren insgesamt 76 Athleten aus 23 Nationen am Start.

Junioren Europacup Quarteira (POR)

Beim heutigen Junioren Europacup wurde Philip Pertl, der kleinere Bruder von Lukas, 44. Die Ergebnisse finden Sie: hier

03/04/16 12:44 zurück

ETU / ITU News