.

Erster Podestplatz für Perterer in dieser Saison

Lisa Perterer (© ITU/Delly Carr, Abdruck honorarfrei möglich)

Die Kärntnerin Lisa Perterer konnte heute beim Weltcup in Chengdu (CHN) den ausgezeichneten 3. Platz und somit wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation holen. Nur 13 Sekunden fehlten ihr letztendlich auf den Sieg, der an die US-Amerikanerin Renee Tomlin ging. Mit ebenso tollen Ergebnissen konnten Julia Hauser (18. Platz) und Theresa Moser (26. Platz) heute aufzeigen. Bei den Herren belegten zuvor Lukas Hollaus den 25. und Thomas Springer den 57. Platz.

Entscheidung fiel auf letzter Runde
Beim heutigen dritten Weltcuprennen der Saison in der „Stadt der Pandas“ waren vier ÖTRV-Athletinnen am Start. Im über 24° C warmen Wasser und bei 33°C Außentemperatur konnte zunächst Sara Vilic ihre Stärke beim Schwimmen ausspielen und in der 1. Gruppe auf ihr Rad steigen. 18 Athletinnen versuchten vorne ein hohes Tempo zu gehen. Sie wurden aber am Ende der 40 Radkilometer von den Verfolgerinnen, unter denen sich auch die weiteren ÖTRV-Athletinnen Lisa Perterer, Julia Hauser und Theresa Moser befanden, eingeholt.

Auf der Laufstrecke konnte dann Lisa Perterer ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen. Während Sara Vilic das Rennen wegen Rückenproblemen leider aufgeben musste, führte Perterer mit der Russin Arina Shulgina über weite Strecken Kopf-an-Kopf. Es schien so, als würden sich die beiden den Tagessieg unter sich ausmachen. In der letzten von vier Runden konnte aber plötzlich Renee Tomlin (USA) aufschließen, welche heute letztendlich den längeren Atem hatte und den Sieg holte. "Mit dem 18. Platz von Julia Hauser und dem 26. Platz von Theresa Moser konnte zudem ein tolles mannschaftliches Ergebnis heute erzielt werden", zeigt sich ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr zufrieden.

„Cooles Rennen bei sehr heißem Wetter. Ich freue mich über meine Platzierung und über wichtige Olympiapunkte, sowie Punkte fürs ITU Ranking (Anm.: Weltrangliste)“, so eine glückliche Lisa Perterer über ihr sechstes Weltcuppodium.

ITU Triathlon World Cup Chengdu (CHN), Elite Damen
Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Renee Tomlin (USA), 1:58:16 h
2. Arina Shulgina (RUS), 1:58:22 h
3. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 1:58:29 h
18. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 2:00:17 h
26. Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz, T), 2:01:07 h
DNF Sara Vilic (WFV Finkenstein am Faaker See, K)

Es waren insgesamt 73 Athletinnen aus 31 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis der Damen finden Sie: hier

Nichts zu holen für die ÖTRV-Herren
Knapp zweieinhalb Stunden zuvor starteten die ÖTRV-Herren bereits in das Rennen. Lukas Hollaus belegte heute den 26. und Thomas Springer den 58. Platz. Der Tiroler Alois Knabl musste das Rennen wegen muskulärer Probleme beim Laufen leider frühzeitig aufgeben. Der Sieg ging an den Australier Ryan Fisher.

ITU Triathlon World Cup Chengdu (CHN), Elite Herren
Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Ryan Fisher (AUS), 1:46:07 h
2. Rostyslav Pevtsov (AZE), 1:46:08 h
3. Kevin Mcdowell (USA), 1:46:12 h
26. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 1:47:41 h
58. Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ), 1:50:21 h
DNF Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T)

Es waren insgesamt 77 Athleten aus 31 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis der Herren finden Sie: hier

09/05/15 09:46 zurück

ETU / ITU News