.

Erstes Weltcuppodest für Thomas Springer

Thomas Springer (© Falk Wenzel, Abdruck honorarfrei)

Tolle Ausbeute heute für die ÖTRV-Athleten! Thomas Springer holt sensationell beim Weltcup in Huatulco (MEX) sein erstes Weltcuppodest und bei den Damen läuft die junge Wienerin Julia Hauser nach toller Aufholjagd noch auf den 10. Platz vor! Lisa Perterer und Lukas Hollaus kommen heute nicht ins Ziel.

Thomas Springer läuft auf das Podest

Unwetter machten den ÖTRV-Kaderathleten die Vorbereitungen auf den Bewerb in den letzten Tagen nicht einfach. Umso erfreulicher, dass das Wetter heute besser war.

Lukas Hollaus und Thomas Springer gingen bei den Herren für den ÖTRV an den Start. Nach dem Schwimmen bildete sich bald eine große knapp 40-köpfige Radgruppe mit den beiden Athleten. Während Hollaus den Bewerb frühzeitig beenden musste, stellte Springer sein Rad als Sechster ab. Auf der Laufstrecke konnte er dann seine Kräfte gut einteilen und auf den dritten Platz vorlaufen und somit sein erstes Weltcuppodest seiner Karriere feiern. Es ist dies zudem das erste Weltcuppodest für den ÖTRV seit April 2000 (2. Platz Johannes Enzenhofer, Ishigaki/JPN).

"Ich bin die ganze Saison gut drauf und das Training läuft gut! Die Ergebnisse waren auch gut, nur war halt immer was. Ich hatte sowohl in der WM-Serie als auch im Weltcup super Laufzeiten dieses Jahr, jetzt war es auch im Wettkampf endlich auch ein guter Tag!", so ein überglücklicher Thomas Springer. Lukas Hollaus hatte heute mit Kreislaufproblemen zu kämpfen: „Nach dem Rad ging es zum ersten Mal in meiner Karriere direkt ins „medical tent“! Mittlerweile geht’s schon wieder!“

Der Sieg ging heute vor heimischen Publikum an Irving Perez (MEX) vor Maximilian Schwetz (GER).

Ergebnis ITU Weltcup, Huatulco (MEX), Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Irving Perez (MEX), 59:25 min
2. Maximilian Schwetz (GER), 59:29 min
3. Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ), 59:31 min
DNF Lukas Hollaus (TV Zell/See, S)

Es waren insgesamt 68 Athleten aus 31 Nationen gemeldet.
Das offizielle Gesamtergebnis finden Sie nach Veröffentlichung: hier

Julia Hauser läuft auf Platz 11 vor

Lisa Perterer führte das Feld der Damen heute mit Startnummer 1 ins Rennen und konnte nach dem Schwimmen am Rad für ein hohes Tempo an der Spitze sorgen. Der zwischenzeitlich herausgefahrene Vorsprung von über einer Minute konnte aber von den Verfolgern zugefahren werden, wo sich auch die zweite ÖTRV-Starterin Julia Hauser befand.

Während Perterer das Rennen auf guter Position liegend aufgeben musste (Probleme mit dem Fuß - eine ärztliche Abklärung erfolgt kommende Woche), konnte die erst 21-jährige Wienerin Julia Hauser auf der Laufstrecke noch einige Plätze gut machen und das Rennen auf dem tollen 10. Platz beenden.

Ergebnis ITU Weltcup, Huatulco (MEX), Frauen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Valentina Carvallo (CHI), 1:06:12 h
2. Jolanda Annen (SUI), 1:06:48 h
3. Kirsten Kasper (USA), 1:06:59 h
11. Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W), 1:08:13 h
DNF Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K)

Es waren insgesamt 42 Athletinnen aus 21 Nationen gemeldet.
Das offizielle Gesamtergebnis finden Sie nach Veröffentlichung: hier

14/06/15 22:17 zurück

ETU / ITU News