.

Erstmals 2000 Lizenznehmer - WIR SAGEN DANKE!!!

Erstmals 2000 Lizenznehmer - WIR SAGEN DANKE!!!

Der 25.04.2016 wird als historischer Tag in die Geschichte des Öst. Triathlonverbandes eingehen. Erstmals in der 29-jährigen Verbandsgeschichte zählt der ÖTRV über 2.000 Lizenznehmer und hat damit eine lang angestrebte Marke, gemeinsam mit den neun Landesverbänden und deren Mitgliedsvereinen, erreicht.

Bereits 1987 wurden noch im Gründungsjahr des ÖTRV erste Lizenzen ausgestellt. Von 300 bis 600 Lizenznehmern entwickelte sich in den Anfangsjahren die Zahl kontinuierlich. Wurden 2005 noch 663 Lizenznehmer registriert, so sind es nunmehr über 2.000 aktive Lizenznehmer die jährlich eine ÖTRV Lizenz lösen und damit in den letzten Jahren dem Triathlonboom Rechnung getragen haben.
Dabei hat sich auch die Lizenzadministration stetig weiterentwickelt. Waren es bis 2010 noch Lizenzkarten die jährlich in einer anderen Farbe auf Karton ausgedruckt und laminiert wurden, so hat 2011 die Plastikkarte als Lizenz-ID die Vorgängerversion abgelöst. Maßgeblich zur weiteren Entwicklung der Lizenzzahlen hat folglich vor allem die Verwaltungsvereinfachung beigetragen. Mit der Programmierung und Installierung einer eigenen Lizenzdatenbank (www.tridata.at), welche nunmehr seit 01.01.2011 aktiv ist, wurde die Arbeit für die Vereinsführungen wesentlich erleichtert. Elektronische Einreichungen der Unterlagen per Mausklick sorgen seit dem für eine einfache und unbürokratische Antragsstellung.
Mit dem nunmehr voll angelaufenen Age Group Programm, dass sein Kick-Off bei der EM 2014 in Kitzbühel feierte, konnte folglich  im Jahr 2014 ein nochmaliger signifikanter Anstieg der Lizenzzahlen verzeichnet werden.
Ein Ende dieser Entwicklung ist zum Glück nicht in Sicht, bietet die ÖTRV Lizenz neben der Ersparnis bei der Tageslizenz ja auch einen Basis- Versicherungsschutz für jeden Lizenznehmer mit an.
Die 2.000ste Lizenz geht an eine Athletin des Wave Tri Team TS Wörgl. Obfrau Gaby Hausberger hatte dabei zufällig das glückliche Händchen und hat heute Morgen gleich vier Athleten/innen ihres Vereines beantragt. Olivia Kurz heißt die junge Dame, die Jahrgang 2004, also 12 Jahre jung ist. Der ÖTRV gratuliert dazu herzlich!

Unser Dank gilt an dieser Stelle allen Vereinsverantwortlichen welche die Datenbank laufend aktualisieren und vorbildlich die Lizenzen für ihre Mitglieder beantragen. Alleine heuer haben bereits Athleten aus 233 Vereinen eine Jahreslizenz gelöst. Ebenso bedanken wir uns bei den neun Landesverbänden, die das Lizenzwesen von Beginn an mit aufgebaut, weitergetragen und in jene Bereiche begleitet haben, die uns nun den 2.000 Lizenznehmer ermöglicht haben. Natürlich gilt unser Dank auch jedem einzelnen Lizenznehmer und jeder Lizenznehmerin.

Ganz besonders bedanken wir uns abschließend bei Richard Kirchler aus Tirol. Richard ist seit 1987 ÖTRV Lizenznehmer (damals für den Verein 1. Raika TTC Innsbruck gelöst) und ist laut unserer Recherche der einzige ÖTRV Athlet, der seit dem ununterbrochen eine ÖTRV Lizenz hatte. Also 29 Jahre Treue und noch kein bisschen müde, gilt Richard doch als einer der besten Age Group Athleten Österreichs und weit darüber hinaus.

Unser abschließender Dank gilt ÖTRV Mitarbeiterin Birgit Maier, die seit 2005 das Lizenzwesen des Verbandes betreut und als Servicestelle mit allen Vereinen den Kontakt pflegt. Sie ist die "gute Seele" des Lizenzwesens und ihr gebührt unser besonderer Dank!

25/04/16 11:12


zurück

ETU / ITU News