.

ETU kürt Triathleten des Jahres 2015

@ ETU

Am vergangenen Wochenende wurden in Paris erstmals von der Europäischen Triathlon Union (ETU) die Triathleten der vergangenen Saison gekürt. Die Wahl fiel bei den Damen auf die amtierende Europameisterin und Gewinnerin der 1. European Games in Baku, Nicola Spirig (SUI). Bei den Herren stach heuer ein Athlet hervor. Der Spanier Javier Gomez Noya, der letztes Jahr seinen fünften WM-Titel holen konnte, gewann die Wahl bei den Herren.

In der Kategorie "Developing National Federation" konnte der kroatische Verband als Sieger hervorgehen. Als "National Federation of the Year" wurde Großbritannien gekürt. Auf Grund ihres Einsatzes bei den 1. European Games in Baku ging der "Technical Official Award" an Dr. Bela Varga und Jorge Garcia und als bestes Event wurde die Europameisterschaft in Genf (SUI) ausgezeichnet.

Im Rahmen der Galaveranstaltung, der Verbandspräsidenten und -vertreter aus 33 Nationen beiwohnten, schwärmte ITU Präsidentin Marisol Casado einerseits von den tollen Leistungen und Erfolgen der europäischen Athleten und andererseits vom hohen Organisationsstandard der europäischen Triathlonevents.

Renato Bertrandi (Präsident der ETU) blickte auf eine großartige Saison 2015 zurück und freut sich bereits auf die tollen europäischen Events im Olympiajahr 2016. Neben der Wintertriathlon Weltmeisterschaft in Österreich, dem Weltcup der Para-Triathleten in Rotterdam und der Duathlon Weltmeisterschaft in Zofingen, werden drei WM-Serienrennen (Stockholm, Hamburg und Leeds) sowie drei Weltcuprennen (Cagliari, Kitzbühel und Tiszaujvaros) in Europa abgehalten.

22/01/16 12:19 zurück

ETU / ITU News