.

Fast 300 Kinder bei gelungener Aquathlon Premiere in Linz

Fast 300 Kinder bei gelungener Aquathlon Premiere in Linz

Nicht weniger als 263 Nachwuchsathleten aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland waren am Sonntag beim 1. Linzer Steeltownman Indoor Aquathlon am Start und beeindruckten mit starken Leistungen. Sowohl die Schüler wie auch die Jugend und Junioren zeigten mit starken Leistungen, dass der Nachwuchs in Österreich auf dem richtigen Wege ist.
(Foto: www.trinews.at)

Pünktlich startete der erste Durchgang im Olympiastützpunkt auf der Gugl in Linz. Die kleinsten Kids hatten 25 Meter im 50 Meter Becken zurückzulegen. 300 Athleten, und dazu jede Menge Betreuer, Eltern und Fans brachten das sonst eher stille Hallenbad auf der Gugl zum kochen. Stimmung vom ersten bis zum letzten Athleten.

Und zahlreiche Erwachsene konnten den Augen nicht trauen, als die Schülerinnen eine Bestzeit nach der anderen schwammen. 100 Meter Durchgangszeiten unter 1:20 Minuten standen bei den älteren Jahrgängen schon fix am Programm. Gut organisiert vom Veranstalterverein PSV Tri-Linz waren die Schwimmbewerbe pünktlich um 14:00 Uhr absolviert, und die Athleten zogen nur wenige 100 Meter weiter in die Sporthalle der Stadt Linz. Beim Betreten ging ein Raunen der Kollegen aus Deutschland durch die Menge. "Wahnsinn - zwei so tolle Anlagen so knapp nebeneinander ist toll. Beste Voraussetzungen für Spitzenleistungen" so der einhellige Tenor unserer Nachbarn. An Sportstätten scheint es in der Stadt Linz nicht zu mangeln, und der "Neid" war groß.

Auch in der Sporthalle versprachen die Bewerbe große Spannung. Gestartet wurde nach der Gunderson Methode. Das heisst, der schnellste Schwimmer startet als erster auf die Laufstrecke. Der zweitschnellste Schwimmer geht mit dem Rückstand vom Schwimmen auf die Laufstrecke usw. Gewonnen hat derjenige, welcher die Ziellinie als erster überquert. Auf der 200 Meter Bahn, auf welcher am Vortag noch das "Gugl Indoor" Meeting ausgetragen wurde, wurden Distanzen von 200 Metern bis 3 Kilometern zurückgelegt.

Dabei zeigten die Athleten wieder tolle Leistungen und lieferten sich packende Duelle. Im schnellsten Lauf über 3.000 Meter siegte Lukas Pertl in knapp unter 08:50 Minuten.

Nach dem Wettkampf freuten sich schon alle erwachsenen Triathleten unter den Zuschauern auf die kommende Triathlonsaison. Für den Nachwuchs freuten sich alle über die Premierenveranstaltung. Der PSV Tri-Linz hat eine große Eigenintiative gezeigt, und eine tolle, ausgesprochen gelungene Veranstaltung gezaubert. Und die vorherrschende Meinung. "Lieber PSV - bitte auch 2015 wieder einen derart tollen Bewerb!"

Ergebnisse als PDF Datei(PDFGröße: 403.93 KB)

Quelle: www.trinews.at

03/02/14 08:09 zurück

ETU / ITU News