.

Gelungene Aquathlon-Premiere in Ferlach

Gewinner des Ferlach Aquathlons Anna Moitzi und Christoph Lorbeer (© privat)

Heute stand bei idealen Bedingungen mit dem Ferlach Aquathlon der nächste Bewerb in den KTRV-Cuperserien auf dem Programm. Zuerst ging es für die Kinder und Jugendlichen auf unterschiedlichen Strecken in die nächste Runde des "pewag triathlon kids cup", wo zugleich auch die Kärntner Nachwuchs-Meisterinnen und Meister im Aquathlon ermittelt wurden. Im Anschluss waren dann für die Erwachsenen im Rahmen des fünften Bewerbes zum "Cocoon Triathlon Cup" 750 Meter Schwimmen und 5 km Laufen zu absolvieren.

Insgesamt knapp 200 Athletinnen und Athleten ließen sich diese Premiere nicht entgehen. Sehr erfreulich war, dass neben der Kärntner Triathlon-Elite auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Nachbarländern am Start waren.

KTRV-Präsident Christian Tammegger zeigte sich hocherfreut über die Veranstaltung und gratulierte den beiden Veranstaltern Manuel Schnell und Mario Kapler: "Großartig was die beiden gemeinsam mit dem Sportverein trispoat hier aufgezogen haben. Als gebürtiger Ferlacher freut es mich wahnsinnig, dass der Cup endlich wieder in meine Heimatstadt zurückgekehrt ist." Auch Bürgermeister Ingo Appé zeigte sich über das Engagement sichtlich begeistert: "In den kommenden Jahren hoffe ich sogar auf eine Wiederbelebung des legendären Ferlach Triathlons."

An Spannung war der Bewerb nicht zu überbieten. Bei den Damen gab es ein packendes Duell zwischen Anna Moitzi (HSV Triathlon Kärnten) und Beatrice Weiß (Sportverein trispoat), das schlussendlich Moitzi hauchdünn für sich entscheiden konnte. Rang drei ging an Lisa Watschinger (DG -Tri-Team Gösselsdorf). Auch bei den Herren war bis zum Schluss Hochspannung angesagt. Mit über einer Minute Rückstand aus dem Wasser zündete Christoph Lorber (HSV Triathlon Kärnten) auf der Laufstrecke den Turbo und schnappte sich in der letzten Runde noch den bis dahin Führenden Lukas Kollegger (WFV Finkenstein am Faakersee). Das Siegerpodest komplettierte Carlos Galindo Ronney aus Calella.

Bei den Kindern und Jugendlichen wurden – je nach Altersklasse – zwischen 30 Meter und 750 Meter geschwommen, um im Anschluss zwischen 300 Meter und 3,4 Kilometer auf der Laufstrecke zu absolvieren. An der Begeisterung war zu sehen, dass bei diesem Aquathlon der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Triathlon gelegt wurde.

Die neuen Kärntner Nachwuchs-Meisterinnen und Meister im Aquathlon in der Übersicht:

Schüler E (30m/300m):
Weiblich: Anna Reicht (HSV Triathlon Kärnten, K)
Männlich: Maximilian Policar (TriTeam Magdalensberg, K)

Schüler D (90m/600m):
Weiblich: Kathrin Ritter (HSV Triathlon Kärnten, K)
Männlich: Gregor Tschopp (Triathlon Team Wolfsberg, K)

Schüler C (90m/600m):
Weiblich: Miriam Langhofer (HSV Triathlon Kärnten, K)
Männlich: Jonas Hauser (HSV Triathlon Kärnten, K)

Schüler B (180m/1200m):
Weiblich: Leonie Hauser (HSV Triathlon Kärnten, K)
Männlich: David Birchbauer (HSV Triathlon Kärnten, K)

Schüler A (750m/3400m):
Weiblich: Katharina Nowak (HSV Triathlon Kärnten, K)
Männlich: Andreas Pachler (Triathlon Team Wolfsberg, K)

Jugend (750m/3400m):
Weiblich: Larissa Azmann (Sportverein trispoat, K)
Männlich: Rene Hilber (HSV Triathlon Kärnten, K)

Alle Ergebnisse finden Sie hier: http://results.fh-timing.com/aquaferl16/

Quelle: Markus Polka/KTRV

06/08/16 22:56 zurück

ETU / ITU News