.

Gelungener Saisonauftakt in Donnerskirchen

Gelungener Saisonauftakt in Donnerskirchen

Am Samstag, 05.04.2014, pilgerte die Nationale Elite im Duathlon nach Donnerskirchen im Burgenland, um das erste mal in dieser Saison, in einem Rekordteilnehmerfeld, den eigenen Standort in der Szene zu bestimmen.Bei perfekten Frühlingstemperaturen und für das Burgenland ungewöhnlicher Windstille ging es pünktlich um 9.30 Uhr auf die selektive, aber schöne Rennstrecke.

Ab jetzt hies es die 6 Km Laufen, in fünf Runden, auf einem nicht einfachen Rundkurs in Angriff zu nehmen. Vom Start weg setzte sich die spätere Siegerin Sandrina Illes (Free Eagle Fun Racing Team) in Führung. Ihr folgten Simone Helfenschneider-Ofner (Murrunners Tri) und Gertraud Scheitl (UTTB). Nach einem fulminanten Start konnte Illes ihre Führung mit auf den 20 Km langen Radkurs nehmen. Nur Helfenschneider-Ofner konnte ihrem Tempo folgen, sie aber nicht einholen. Nach einer tollen Radleistung nahm die Führende ihren Vorsprung mit auf die letzten 3 zu laufenden Kilometer und gab ihre Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Ihre Siegerzeit 1:08:56. Den 2. Platz sicherte sich Helfenschneider-Ofner (1:09:58). die erst einen Tag vor dem Rennen in Donnerskirchen aus ihrem Trainingscamp zurückkam. "Ich hatte noch die Mega schweren Beine und hoffte meinen Platz verteidigen zu können,was ihr auch souverän gelang, aber ich habe tolle Erinnerungen an meinen letzten Start in Donnerskirchen und wollte unbedingt wieder dabei sein, so perfekt organisierte Rennen findet man selten", freute sich eine glückliche Zweitplatzierte im Ziel. Den 3. Platz konnte Scheitl (1:14:57) halten.

Gespannt durfte man auf das um Punkt 10.00 Uhr gestartete Duell der Herren sein, waren doch nicht weniger als neun Topathleten am Start in Donnerskirchen.
Gleich nach dem Start setzte sich eine mehrköpfige Gruppe vom Feld ab. Darunter auch der Spätere Sieger Christian Tortorolo (Sig Harreither), gefolgt von dem Duathlon Staatsmeister Karl Prungraber (TriPower Freistadt), Dürauer sowie Martin Kleinl (TLZ Donnerskirchen) um nur einige zu nennen. Tortorolo konnte sich beim Laufen etwas von seinen Verfolgern absetzen und ging als Führender auf die selektive Radstrecke.
Trotz Windschattenfreigabe konnte die eher taktisch fahrende Verfolgergruppe nicht zu Führenden aufschliessen, obwohl Kleinl gute Führungsarbeit leistete. Durch das unschlüssige fahren konnte sich Stefan Wrzaczek, der beim Laufen dem zuerst angeschlagenen Tempo nicht folgen konnte, wieder etwas nach vorne arbeiten. Die zum Schluss noch zu bewältigenden drei Laufkilometer reichten nicht aus um dem Führenden Tortorolo den Tagessieg mit einer Siegerzeit von 1:01:43 streitig zu machen. Auf den Plätzen folgten in spannenden Sprintduellen die Verfolger. Den 2. Platz sicherte sich Norbert Dürauer vor Prungraber.
Wie stark das Starterfeld war, zeigt die Tatsache, das die neun erstplatzierten Athleten innerhalb von 54 Sekunden nach dem Sieger im Ziel waren!
Nach dem Rennen waren sich alle einig, dass es im kommenden Jahrden 4. Pannonia Man Sprint Duathlon in Donnerskirchen geben wird.

07/04/14 09:00 zurück

ETU / ITU News