.

Gemeinsame Vorbereitung auf die neue Saison

ÖTRV-Kaderkurs Fuerteventura 2016 (© ÖTRV)

Vom 6. - 20. Dezember 2016 ging es für die ÖTRV-Kaderathleten Lisa Perterer, Sara Vilic, Lukas Hollaus, Luis Knabl und Lukas Pertl gemeinsam zum ÖTRV-Trainingscamp nach Fuerteventura. Mit den drei Olympiateilnehmern Andrea Salvisberg (SUI) und den beiden Ungarn Tamas Toth und Gabor Faldum waren erstmals auch internationale Athleten mit dabei, die mit den österreichischen Athleten viele Kilometer sammeln konnten. „Es war eine sehr motivierte und leistungsstarke Gruppe an Athleten. Die Stimmung bei und außerhalb des Trainings war hervorragend“, zeigt sich ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr sehr zufrieden.

Während in Österreich winterliche Temperaturen vorherrschen, konnten sich die Athleten bei mildem und sonnigen Wetter ideal auf die neue Saison, die bereits Mitte Februar mit dem ersten Weltcup in Kapstadt (RSA) starten wird, vorbereiten. "Die tollen klimatischen Bedingungen, die guten Erfahrungen und die perfekten Trainingsbedingungen veranlassten uns dazu wieder ein gemeinsames Trainingscamp auf Fuerteventura durchzuführen. Trotz der individuellen Trainingspläne der Athleten war das Ziel ziemlich viel gemeinsam zu trainieren. Wichtig war daher vorab eine gute Abstimmung der Trainingspläne mit den jeweiligen persönlichen Trainern der Athleten zu Hause. So konnten wir 80 - 90 % gemeinsam trainieren. Die verbleibende Zeit wurde individuell für die jeweiligen persönlichen Schwerpunkte genutzt", so ÖTRV-Sportdirektor Robert Michlmayr.

Erstmals waren auch internationale Athleten im ÖTRV-Camp: "Grundsätzlich gilt je höher die Qualität und je mehr Top-Athleten mittrainieren, umso stärker können alle davon profitieren", so Michlmayr abschließend über die Teilnahme der drei Olympiateilnehmer Andrea Salvisberg, Tamas Toth und Gabor Faldum am Trainingscamp.

21/12/16 14:56 zurück

ETU / ITU News