.

Grand Final Edmonton mit ÖTRV Beteiligung

Alois Knabl (© Martin Steiger, Abdruck honorarfrei)

Die WM-Serie wird am kommenden Wochenende in Edmonton (CAN) in die letzte Runde gehen. Auch bei der achten und letzten Station, werden ÖTRV-Athleten am Start sein. Neben Lisa Perterer und Sara Vilic bei den Damen (Samstag), wird Alois Knabl bei den Herren (Sonntag) um Punkte beim Grand Final kämpfen. Ebenso werden in Edmonton am Freitag die Junioren- (mit Lukas Pertl) und Samstag die Paratriathlon Weltmeisterschaften (mit Oliver Dreier und Christian Troger) stattfinden. 

ITU World Triathlon Grand Final 2014, Edmonton
Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren, ist nach sieben Rennen auf allen Kontinenten noch keine Entscheidung über den Gesamtgewinn der WM-Serie gefallen. Dementsprechend stark wird sich das Teilnehmerfeld über die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen / 43,2 km Radfahren / 10 km Laufen) präsentieren, da es zudem auch mehr Punkte als sonst zu verteilen gibt (Punktekriterien). Die ÖTRV-Athleten Lisa Perterer, Sara Vilic und Alois Knabl sind dafür gleich direkt vom letzten WM-Serienrennen aus Stockholm angereist. Die Räder sind erst einen Tag verspätet angekommen. Der Tiroler Knabl möchte an seiner Leistung von letzter Woche wieder anknüpfen können und hofft, dass er wieder mit einer Gruppe vorne wegfahren kann. "Die schwierige Radstrecke in Stockholm ist mir sehr entgegengekommen. Hier in Edmonton ist das Profil auch nicht einfach, was für mich sicher ein Vorteil ist", so der 22-jährige zur Strecke.

Die Damen starten am Samstag um 12:00 Uhr (20:00 Uhr MESZ), die Herren zur selben Zeit am Sonntag. Die Rennen können live unter triathlonlive.tv verfolgt werden.

Unter folgenden Links können die Startlisten abgerufen werden:
Elite Damen
Elite Herren

Junioren Weltmeisterschaft
Im Rahmen des Grand Final wird morgen bereits die Junioren Weltmeisterschaft in Edmonton ausgetragen. Mit Startnummer 18 wird auch der ÖTRV-Nachwuchstriathlet Lukas Pertl über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen / 20,4 km Radfahren / 5 km Laufen) am Start sein. Für sein WM-Debut visiert der Gasteiner einen TOP 10 Platz an. "Bei diesem gutbesetzten Starterfeld wird das sicher eine große Herausforderung. Ich hatte eine gute Wettkampfvorbereitung und fühle mich körperlich stark, bin ausgeruht und habe den Jetlag gut im Griff - ich bin bereit!", so Pertl im Vorfeld. Unter den 69 Startern, wird unter anderem auch der Franzose Raphael Montoya, der sich heuer in Kitzbühel zum Europameister krönte, am Start sein.

Das Rennen startet am Freitag um 17:15 Uhr (01:15 Uhr MESZ) und kann live unter www.triathlon.org/live verfolgt werden.

U23/Junioren Mixed Team Weltmeisterschaft
Mit Lisa Perterer, Sara Vilic, Alois Knabl und Lukas Pertl wird auch der ÖTRV ein sehr gutes Team für die Mixed Team Weltmeisterschaft stellen und rechnet sich dabei gute Chancen aus, vorne mit dabei zu sein.

Das Rennen findet am Montag, 01. September 2014, um 14:00 Uhr (22:00 Uhr MESZ) statt und kann ebenfalls live unter www.triathlon.org/live verfolgt werden.

Paratriathlon Weltmeisterschaft
Auch im Paratriathlon werden in Edmonton die Weltmeisterschaften über die Sprintdistanz (750 m Schwimmen / 20,4 km Radfahren / 4,6 km Laufen) stattfinden. Österreich wird mit Oliver Dreier (Klasse PT3) und Christian Troger (Klasse PT2) vertreten sein. Letzterer reiste bereits am Montag an und wäre gerne im Aquathlon, welcher bereits gestern stattgefunden hat, gestartet. Nach einer über 48 h langen Anreise (gestrichene Anschlussflüge durch Wirbelstürme im Großraum Chicago), musste der Kärntner aber feststellen, dass wie auch bei den Eliteathleten das Sportgepäck den Weg nicht nach Edmonton gefunden hatte. "Ohne Laufprothese, Laufschuhe und Fahrrad ist ein Start bei der Aquathlon WM leider unmöglich gewesen. Das ist wirklich ärgerlich, weil ich mir, wie im letzten Jahr, eine Medaille zum Ziel gesetzt hatte. Das muss ich jetzt abhaken und ausblenden, um mich bestmöglich für den Triathlon am Samstag vorbereiten zu können. Derzeit bin ich unter den TOP10 der Weltrangliste. Mein Ziel ist es, dass ich es auch nach dem Rennen am Samstag bleibe", so Troger.

Der Start erfolgt am Samstag, 30. August 2014 um 15:30 Uhr (23:30 Uhr MESZ). Das Rennen kann hier ebenso live verfolgt werden: www.triathlon.org/live

Wie bereits erwähnt, fand gestern bereits die Weltmeisterschaft im Aquathlon statt. Des Weiteren wird an diesem Wochenende in Edmonton auch die U23 Weltmeisterschaft ausgetragen. ÖTRV Athleten werden dabei aber nicht am Start sein. Das gesamte Programm finden Sie: hier

28/08/14 08:27 zurück

ETU / ITU News