.

Gute Ergebnisse der ÖTRV-Athleten bei WM-Serie

Sara Vilic (© Jo Kleindl)

Beim vorletzten von insgesamt neun WM-Serienrennen, konnten Österreichs Athleten in Edmonton bei nur 10° C Außentemperatur gute Ergebnisse erzielen. Im hochkarätig besetzten Starterfeld konnte Sara Vilic den 20. und Lukas Pertl den 23. Platz erringen. Der Sieg ging bei den Damen an Summer Cook (USA) und bei den Herren an den Olympiazweiten Jonathan Brownlee (GBR). In zwei Wochen kommt es nun auf Cozumel (MEX) zum Showdown im Kampf um den Weltmeistertitel.

Top-20 für Vilic
Die ÖTRV-Athletin Sara Vilic wechselte auf Rang 13 liegend auf die Radstrecke und verpasste damit die 10-köpfige Spitzengruppe. Mit rund 20 Athletinnen bildete sie auf den eisigen 20 Radkilometern (die Außentemperatur lag bei nur 10° C) eine Verfolgergruppe. Zwischenzeitlich fiel sie auf den 26. Platz zurück, konnte sich aber mit einem beherzten Lauf wieder auf den 20. Platz vorarbeiten.

45 Sekunden fehlten Pertl auf das Podium
Der 21-jährige Lukas Pertl kam im Herrenrennen mit 31 Sekunden Rückstand auf den Slowaken Richard Varga aus dem Wasser. Dadurch schaffte er sich eine gute Ausgangslage für den weiteren Rennverlauf. Er fand sich sofort im ersten großen Hauptfeld am Rad, hinter den drei Führenden Richard Varga, Jonathan Brownlee und Aaron Royle, wieder. Er arbeitete am Rad kräftig mit und so konnte bis auf sieben Sekunden auf die Spitzengruppe herangefahren werden. Auf den abschließenden fünf Laufkilometern konnte der Gasteiner gut mithalten und finishte als guter 23. Wie eng die Leistungsdichte ist zeigt, dass ihm nur zehn Sekunden auf einen Top-15 gefehlt haben. Nur 45 Sekunden fehlten ihm auf einen Podiumsplatz.

ITU WM-Serie Edmonton (CAN), Damen

Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Summer Cook (USA), 56:49 min
2. Sarah True (USA), 56:52 min
3. Katie Zaferes (USA), 56:56 min
20. Sara Vilic (Schwimmaktivclub Klagenfurt, K), 58:25 min

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 45 Athletinnen aus 18 Nationen am Start.

ITU WM-Serie Edmonton (CAN), Herren

Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Jonathan Brownlee (GBR), 51:39 min
2. Mario Mola (ESP), 51:56 min
3. Richard Murray (RSA), 52:01 min
23. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 52:46 min

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 48 Athleten aus 23 Nationen am Start.

05/09/16 10:05 zurück

ETU / ITU News