.

Gute Teilleistungen der ÖTRV-Athleten in Neuseeland

Alois Knabl Kitzbühel (© Martin Steiger, Abdruck honorarfrei möglich)

Heute, 22. März 2015, fand in New Plymouth (NZL) der zweite Weltcup der Saison über die Sprintdistanz statt. Alois Knabl landete auf dem 24. und Thomas Springer auf dem 45. Platz. Bei den Damen musste Julia Hauser gesundheitsbedingt nach dem Schwimmen aufgeben.

Gute Teilleistungen
Der Tiroler Alois Knabl startete gut in das Rennen und konnte nach dem Schwimmen vorne in einer 36 Mann starken Gruppe das Tempo mitbestimmen. "Das Schwimmen war sehr schnell und hart, weil es extrem wellig war, am Rad fühlte ich mich gut!", so der Tiroler Knabl. Thomas Springer wechselte mit knapp über einer Minute Rückstand auf die Radstrecke.

Nach den 20 Radkilometern stellte Knabl sein Rad mit fünf Sekunden Rückstand ab. Springer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 2:03 Minuten auf den Südafrikaner Richard Murray verloren. Wie auch der Führende Murray mussten die beiden ÖTRV-Athleten in die Penalty-Box, da sie den Helm in der falschen Box abgelegt haben und dadurch eine bessere Platzierung vergaben. Eine starke Leistung auf den abschließenden drei Runden konnte dann Thomas Springer mit der elftbesten Laufzeit abliefern. Alois Knabl wurde letztendlich 24. und Thomas Springer 45. Der Sieg ging an den Favoriten Richard Murray aus Südafrika.

Gesundheitsbedingte Aufgabe von Hauser
Auf Grund einer bakteriellen Infektion, die sie die ganze Woche schon beschäftigte, ging Julia Hauser heute nicht ganz fit in den Wettkampf. Sie musste nach dem Schwimmen das Rennen leider aufgeben. Der Sieg ging in einem spannenden Finish an die US-Amerikanerin Kaitlin Donner.


2015 New Plymouth (NZL) ITU Triathlon World Cup, Elite Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Richard Murray (RSA), 52:38 min
2. Alexander Bryukhankov (RUS), 52:59 min
3. Kristian Blummenfelt (NOR), 53:02 min
24. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T), 53:55 min
45. Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ), 55:18 min


Es waren 75 Athleten aus 37 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

2015 New Plymouth (NZL) ITU Triathlon World Cup, Elite Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Kaitlin Donner (USA), 01:00:18 h
2. Renee Tomlin (USA), 01:00:20 h
3. Vendula Frintova (CZE), 01:00:25 h
DNF Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)

Es waren 55 Athletinnen aus 28 Nationen am Start.
Das Gesamtergebnis finden Sie: hier 

22/03/15 13:30 zurück

ETU / ITU News