.

Guter Saisonauftakt in Südafrika

Guter Saisonauftakt in Südafrika

Für vier der österreichischen Topathleten auf der Olympischen Distanz stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen einer ersten Standortbestimmung für die bevorstehende Saison. Das ÖTRV Team Rio nutzte dazu den Continentalcup in Kapstadt/RSA im Rahmen des dreiwöchigen Verbandscamps und zeigte dabei zuversichtliche Leistungen. 

Für die beste Einzelplatzierung sorgte Sara Vilic die im Damenrennen den starten sechsten Platz belegte. Vor allem die schnellste Schwimmzeit dürfte die junge Kärntnerin zuversichtlich stimmen. Erneut Weltranglistenpunkte gab es auch für Theresa Moser, die im 17-köpfigen Damenfeld Platz zwölf belegte. Zufrieden dürfen auch die Herren mit ihren Leistungen sein. Lukas Hollaus belegte den starken achten Rang, Thomas Springer war als Zehnter ebenso im Spitzenfeld zu finden. Ziel des Abstechers vom Trainingslager in Stellenbosch zum Conticup in Kapstadt war eine Verbesserung aller Athleten in der Weltrangliste um so Startplätze für die wichtigen Olympia-Qualifikationsrennen (Die Qualifikation beginnt am 15.05.2014) in Anspruch nehmen zu können. Alle Athleten legten dabei keinen besonderen Fokus auf das Rennen und bestritten den Bewerb aus dem umfangreichen Trainingslager heraus.
Lukas Hollaus verbesserte sich in der ITU Weltrangliste von Platz 129 auf 112. Thomas Springer von 157 auf 143. Sara Vilic schrammt erstmals knapp an den Top 50 der Triathlonwelt und liegt nach Platz 55 aktuell auf Platz 51. Theresa Moser verbesserte sich von 320 auf 305.
Nicht am Start waren Lisa Perterer, Julia Hauser und Alois Knabl.

 

17/02/14 10:50 zurück

ETU / ITU News