.

Hollaus beim Schwimmen ausgeknockt - Topplatzierungen des Nachwuchs

Lukas Hollaus (© trinews)

Nach der erfolgreichen Qualifikation im gestrigen Semifinalbewerb, startete Lukas Hollaus heute im Finale der besten 30 Athleten des Weltcupklassikers in Tiszaujvaros (HUN). Nachdem er auf den ersten Metern beim Schwimmen übel ausgeknockt wurde, war für ihn das Rennen jedoch vorbei, bevor es richtig begonnen hat. Mit einer beherzten Aufholjagd auf der Laufstrecke erreichte er aber noch den 24. Platz. Mit sehr guten Ergebnissen zeigte der ÖTRV-Nachwuchs beim Junioren Europacup, der ebenso in Tiszaujvaros vor den Elite-Finalbewerben durchgeführt wurde, auf.

Knockout und Aufholjagd

Im vierten Anlauf ist Lukas Hollaus am Samstag unter 64 Athleten der Einzug ins heutige Weltcup-Finale gelungen. Im Finale der besten 30 Athleten beim Klassiker im ungarischen Tiszaujvaros war das Glück aber nicht auf seiner Seite: Bereits nach wenigen Schwimmmetern wurde Hollaus von einem Konkurrenten übel ausgenockt und war einige Sekunden völlig benommen. Trotz größter Anstrengung am Rad konnte er die verlorenen zehn Sekunden nicht wettmachen. Erst beim abschließenden Lauf gelang es dem 29-Jährigen noch einige Plätze aufzuholen.

"Das war wirklich brutal und ist mir so noch nie passiert. Ich war einige Sekunden fast weg und die Verletzung und der Hergang musste nach dem Rennen auch beim Veranstalter aufgenommen werden. Es kann auch sein, dass noch ein bis zwei Athleten disqualifiziert werden und ich noch nach vorne rücke. Auf jeden Fall ist es schade, denn am Rad und speziell beim Laufen habe ich eigentlich schon gemerkt, dass ich fit bin!", erklärt Hollaus.

Ergebnis Weltcup Tiszaujvaros (HUN), Elite Herren

Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Dmitry Polyanskiy (RUS), 54:00 min
2. Igor Polyanskiy (RUS), 54:06 min
3. Tóth Tamás (HUN), 54:11 min
24. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 57:11 min

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Im Finale waren 30 Athleten aus 14 Nationen am Start.

Topplatzierungen bei den Junioren

Wie auch bei den Elitebewerben mussten sich die Junioren über Semifinalläufe für das Finale qualifizieren. Mit guten Leistungen schafften dies auch alle fünf ÖTRV-Athleten. Auch heute konnten sie wieder überzeugen:

Bei den Juniorinnen holte Therese Feuersinger mit der zweitschnellsten Schwimmzeit den tollen 8. Platz und klassiert sich damit erneut im europäischen Spitzenfeld. Nur knapp über 30 Sekunden fehlen ihr auf einen weiteren Podestplatz in ihrer noch jungen Karriere. Die zweite Österreicherin, Anne Struijk, kommt (mit einem Penalty) auf den tollen 14. Platz. Es war dies nach der Jugend EM am Sonntag und Montag ihr viertes Rennen in dieser Woche.

Lukas Gstaltner kommt bei den Junioren auf den guten 13. Platz. Es ist dies sein bestes Europacupergebnis. Nur sieben Sekunden dahinter holt Leon Pauger den 15. Platz und Tjebbe Kaindl überquert die Ziellinie auf Rang 21.

Ergebnis Juniorinnen Europacup Tiszaujvaros (HUN)

Super-Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 12,5 km Radfahren, 3,6 km Laufen)

1. Tünde Bukovski (HUN), 41:50 min
2. Dorka Putnoczki (HUN),42:03 min
3. Daryna Moskalenko (AZE), 42:03 min
8. Therese Feuersinger (Wave Tri-Team TS Wörgl, T), 42:36 min
14. Anne Struijk (TRI-TEAM Hallein, S), 43:04 min

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren im Finale 30 Athletinnen aus 13 Nationen am Start. 

Ergebnis Junioren Europacup Tiszaujvaros (HUN)

Super-Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 12,5 km Radfahren, 3,6 km Laufen)

1. Gergö Soós (HUN), 37:53 min
2. Yoav Avigdor (ISR), 37:58 min
3. Franco Pesavento (ITA), 38:02 min
13. Lukas Gstaltner (Triathlonclub Kagran, W), 38:41 min
15. Leon Pauger (ProCycle TriTeam Dornbirn, V), 38:48 min
21. Tjebbe Kaindl (Wave Tri-Team TS Wörgl, T),39:17 min

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren im Finale 30 Athleten aus 12 Nationen am Start.

10/07/16 19:24 zurück

ETU / ITU News