.

Hollaus siegt bei Wolfgangsee Challenge über die Olympische Distanz

Lukas Hollaus auf der Laufstrecke (© Marc Schwarz/Wolfgangsee Challenge)

Über die Olympische Distanz konnte Lukas Hollaus (TV Zell/See, S) heute bei der Wolfgangsee-Challenge in überlegener Manier den 1. Platz holen. Selbst eine Zeitstrafe und eine "angezogene" Bremse konnten den 29-Jährigen nicht stoppen.

Mit starker Trainingsvorbelastung ging Hollaus heute ins Rennen, konnte sich aber dennoch schnell im Wasser absetzen. Beim Wechsel aufs Rad konnte er es nicht mehr abwarten, stieg zu früh auf und kassierte eine 15-Sekunden-Strafe. "Das ist mir in meiner gesamten Karriere noch nie passiert, aber es gibt immer ein erstes Mal!", schmunzelte Hollaus.

Doch es sollte noch besser kommen, denn die Bremse seines Rades war aus unerfindlichen Gründen locker und blockierte so die ganze Strecke über leicht. Hollaus war damit gezwungen, noch mehr in die Pedale zu treten, überwand aber auch dieses Hindernis und brachte beim Laufen den Sieg souverän ins Ziel: "Ich bin froh heute den 1. Platz geholt zu haben! Vor allem war es auch ein super Training und der ganze Wettkampf war klasse organisiert. Es war einfach sehr schön, wieder einmal daheim starten zu können!"

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier

Wesentlich knapper als bei den Männern fiel die Entscheidung auf der Olympic Distance bei den Damen aus. Die erst 21-jährige Johanna Erhart (Pro Team Mohrenwirt) setzte sich am Ende in 2:19:53,4 Stunden nur 12 Sekunden vor der 39-jährigen routinierten IronWoman Monika Stadlmann (Tri Alpin Radstadt) durch. Erhart und Stadlmann lagen bis zum Schluss praktisch immer gleichauf – bis sich Erhart beim Laufen einige Sekunden absetzen konnte. Auf Rang 3 folgte die 30-jährige Nikoleta Stoilova (SU Tri Styria) in 2:25:54,4 Stunden.



Challenge King & Queen

Der begehrte ”King & Queen”-Titel (die Kombination aus der am Vortag durchgeführten X-Challenge und der Olympic Distance Challenge ging in 4:57:48,5 Stunden an Simon Schwarz (GER) bzw. nach 5:57:51,8 Stunden an die 24-jährige Jaqueline Meister (SU Tri Styria), die sich schon am Samstag Bronze bei den Öst. Crosstriathlon-Staatsmeisterschaften geholt hatte.

”Sprinter”
Die Tagessiege bei der Classic Sprint Challenge (0,75S/22B/5,4L) holten sich der 26-jährige Philipp Starkmann (URC Ried) in 1:07:48,5 Stunden und die erst 18-jährige Pia Hehenwarter (Tri Team Hallein) in 1:13:29,3 Stunden. 
 
Challenge Prince & Princess
Die Kombi-Wertung der samstägigen und sonntägigen Sprintbewerbe und damit die Titel ”Prince & Princess” gingen an den 53-jährigen Hans Hiebl (SC Prinz Eugen München) in 3:19:04,6 Stunden und an die 32-jährige Katharina Feuchtner (ALC Wels / Team Erdinger Alkoholfrei) in 3:23:02,8 Stunden.



Bilanz

Organisator Peter Lev zog am Ende eine ausgezeichnete Bilanz des Challenge-Wochenendes. Lev: „Wir hatten fast 500 Starter und damit deutlich mehr als 2015. Das Wetter war bis auf einen kleinen Regenschauer am Samstag immer gut. Ich bedanke mich bei allen Sportlern für die Teilnahme und beim gesamten Team für die Organisation der 13. Wolfgangsee  Challenge 2016.”

05/06/16 15:25 zurück

ETU / ITU News