.

Insgesamt sieben TOP 20 Plätze für ÖTRV-Athleten

© Martin Steiger (Abdruck honorarfrei)

ÖTRV-Athleten waren heute in Ungarn und Lettland im Einsatz. Sieben TOP 20 Plätze waren die respektable Ausbeute! Neben Sara Vilic (19. Platz) beim ITU World Cup in Tiszaujvaros (HUN), konnten auch Pia Hehenwarter (14. Platz), Laura Karnouschek (20. Platz) und Martin Demuth (15. Platz) beim Junior European Cup (ebenso in Tiszaujvaros) einen TOP 20 Platz belegen. Der Juniorenathlet Lukas Pertl erzielt bei seinem ersten Elite Sprint Europacuprennen den ausgezeichneten 13. Platz, während Theresa Moser (12. Platz) und Romana Slavinec (16. Platz) ebenfalls viele Punkte mit nach Hause nehmen.

Tiszaujvaros (HUN) ITU Triathlon World Cup
Während die International Triathlon Union (ITU) dieser Tage ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, gilt der World Cup in Tiszaujvaros als zweitlängstes World Cup Rennen der ITU Geschichte. Beim 17. Weltcup im Norden Ungarns, konnte sich die ÖTRV-Athletin Sara Vilic am Samstag souverän für das Finale am Sonntag qualifizieren. Sowohl am Samstag, als auch am Sonntag wurde das Rennen über die Sprintdistanz ausgetragen. Mit einer sehr guten Schwimmleistung konnte Sara Vilic dann im Finale das Wasser auf dem 8. Platz verlassen. In der ersten Verfolgergruppe wurde dann versucht die fünf Frauen starke Spitzengruppe noch einzufangen. Auf Rang 4 liegend, ging Vilic auf die 5 km lange Laufstrecke, wo sie aber heute nicht ihren besten Tag hatte. Letztendlich rutschte sie auf den 19. Platz durch. "Ich bin gerade mit intensiven Trainingseinheiten in den Vorbereitungen auf das World Triathlon Serien Rennen in Stockholm, hätte mir aber trotzdem heute mehr erwartet!", so Sara Vilic nach dem Rennen.

Ergebnis Tiszaujvaros (HUN) ITU Triathlon World Cup, Elite Damen

Sprintdistanz (750 m Schwimmen / 20 km Radfahren / 5 km Laufen)
1. Rachel Klamer (NED) 59:31 min
2. Margit Vanek (HUN) 59:39 min
3. Pamela Oliveira (BRA) 59:46 min
19. Sara Vilic (WFV Finkenstein am Faakersee, K) 01:01:08 h

Das Gesamtergebnis (sobald verfügbar) finden Sie: hier

Tiszaujvaros (HUN) ETU Triathlon Junior European Cup
Wie auch beim Weltcuprennen der Elite, wurde das Starterfeld des Junioren Europacup ebenfalls über Qualifikationsrennen am Vortag entschieden. Für den ÖTRV waren junge Athleten am Start die gute Ergebnisse erzielten. Die beiden Salzburgerinnen Pia Hehenwarter und Laura Karnouschek wurden im heutigen Finalrennen 14. bzw. 20.  und bei den Junioren gelangte der Niederösterreicher Martin Demuth auf den 15. Platz und der Wiener Lukas Gstaltner auf den 24. Platz.

Ergebnis Tiszaujvaros (HUN) ETU Triathlon Junior European Cup, Juniorinnen
Supersprintdistanz (500 m Schwimmen / 12 km Radfahren / 3,2 km Laufen)
1. Elise Salt (NZL) 42:16 min
2. Emy Legault (CAN) 42:29 min
3. Anabel Knoll (GER) 42:38 min
14. Pia Hehenwarter (Tri Team Hallein, S) 43:42 min
20. Laura Karnouschek (Tri Team Hallein, S) 44:36 min

Ergebnis Tiszaujvaros (HUN) ETU Triathlon Junior European Cup, Junioren
Supersprintdistanz (500 m Schwimmen / 12 km Radfahren / 3,2 km Laufen)
1. Bence Bicsák (HUN) 37:35 min
2. Tayler Reid (NZL) 37:40 min
3. Márk Dévay (HUN) 37:44 min
15. Martin Demuth (1. Sportvereinigung Hohe Wand, NÖ) 39:09 min
24. Lukas Gstaltner (Triathlonclub Kagran, W) 40:18 min

Die Gesamtergebnisse finden Sie hier: hier

Riga (LAT) ETU Sprint Triathlon European Cup
In Riga fand heute der ETU Sprinttriathlon Europacup mit ÖTRV Beteiligung statt. Zu absolvieren waren 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Zur Premiere wurde dieser für den Salzburger Lukas Pertl. Es war dies sein erster Start in der Elite auf internationalem Terrain. Und was für eines: Der Juniorenathlet finishte im 70 Mann starken Teilnehmerfeld auf dem ausgezeichneten 13. Platz und holt sich somit seine ersten 80 Punkte für die Weltrangliste! Aber auch Theresa Moser (12. Platz) und Romana Slavinec (16. Platz) nehmen wichtige Punkte mit nach Hause.

Die Gesamtergebnisse finden Sie (nach Veröffentlichung): hier

10/08/14 18:40 zurück

ETU / ITU News