.

Irische Festspiele vor 20.000 Triathlon-Fans: Eimear Mullen und Gavin Noble gewinnen

Irische Festspiele vor 20.000 Triathlon-Fans: Eimear Mullen und Gavin Noble gewinnen

Erneut sorgten rund 20.000 Zuschauer dafür, dass der IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun ein Triathlon-Volksfest wurde. Am Ende strahlte das irische Sieger-Duo Eimear Mullen und Gavin Noble um die Wette. Die Österreicherin Eva Wutti lag bis knapp vor dem Ziel in Führung und wurde schlussendlich Zweite, bester Österreicher wurde der Pinzgauer Lukas Hollaus als Achter.

Drei Tage lang war der Pinzgau in fester Hand der Triathleten, 2000 Sportler, tausende Begleitpersonen und zahlreiche Fans verwandelten Zell am See-Kaprun in die Triathlon-Hauptstadt Europas. Neben der ausgelassenen Stimmung gab es aber noch eine weitere Konstante: Graue Regenwolken zogen pünktlich zum Start über den Pinzgau. Konträr dazu lieferten sich die einheimischen und internationalen Top-Athleten allerdings ein heißes Duell um den Sieg.

Vor allem die Österreicherin Eva Wutti drückte dem Rennen über weite Teile ihren Stempel auf. Die Siegerin des KMD IRONMAN Copenhagen wirkte zumindest zu Beginn überraschend frisch und angriffslustig. Bei Kilometer 56 übernahm die Kärntnerin auf dem Rad die Spitze und wechselte auch als erste Athletin auf die Laufstrecke, wo sie 18 Kilometer lange vorne blieb. Doch die Irin Eimear Mullen, Drittplatzierte des IRONMAN Austria in Klagenfurt, pirschte sich von hinten heran und hatte am Ende die schnelleren Beine. Wutti blieb "nur" der zweite Platz, Dritte wurde - wie bereits im Vorjahr - die Polin Ewa Bugdol.

"Es war unglaublich hart und ich wusste auf den letzten beiden Kilometern wirklich nicht, ob ich es überhaupt bis ins Ziel schaffen werde. Am Rad hat jede Welle einfach weh getan - subjektiv hat es sich viel härter angefühlt als der KMD IRONMAN Copenhagen. Ich muss mich bei den unglaublichen Zuschauern hier in Zell am See-Kaprun bedanken, der zweite Platz gehört auch ihnen. Bei jeder Runde durch die Zeller Innenstadt habe ich Kraft und Zuversicht getankt, die Stimmung war einfach großartig", sagte Eva Wutti nach dem Rennen.

Siegerin Eimear Mullen war von sich selbst überrascht: "Ich wusste erst ganz am Ende, dass es sich vielleicht ausgehen könnte und ich Eva noch einholen kann. Das Wetter war kein Problem, ich war am Rad sehr vorsichtig und das hat sich bezahlt gemacht. Ein Halbmarathon in einer Stunde und 20 Minuten gibt natürlich viel Selbstvertrauen."

(Swim/Bike/Run - Total)
1. Mullan, Eimear (IRL), 00:27:42  / 02:19:43 / 01:20:25 // 04:14:16
2. Wutti, Eva (AUT), 00:25:57  / 02:18:22 / 01:24:10 // 04:15:04
3. Bugdol, Ewa (POL), 00:25:21  / 02:18:49 / 01:26:40 // 04:17:31


Bei den Herren dominierte beim Schwimmen wie erwartet der Deutsche Jan Wolfgarten. Der Europameister (2009) über 1500 Meter auf der Kurzbahn kletterte nach nur knapp 22 Minuten aus dem Zeller See. Damit war der Auftritt allerdings vorbei, denn der Schweizer Manuel Küng übernahm auf dem Rad die Führung, konnte sich allerdings nie entscheidend absetzen. Der Ire Gavin Noble blieb mit nur wenigen Sekunden Abstand am Hinterrad Küngs. Nach nur zwei Kilometern auf der Laufstrecke wurde es dann ernst: Noble schob sich an Küng vorbei. Letzterer wurde in Folge durchgereicht und spielte keine Rolle mehr für den Rennausgang.

Nach zehn Kilometern war dann die "Endaufstellung" erreicht - das Spitzentrio aus Noble, dem Deutschen Nils Frommhold und dem italienischen Vorjahressieger Alessandro Degasperi ließ nichts mehr anbrennen. Für Noble, der sonst auf der ITU Kurzstrecke zu Hause ist, holte gleich bei seinem ersten IRONMAN 70.3-Rennen den ersten Sieg, Frommhold wurde glücklicher Zweiter, Degasperi Dritter.

"Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss, um auf der Halbdistanz bestehen zu können. Heute war auch viel Glück dabei, aber ich bin überglücklich. Erst beim letzten Wendepunkt auf der Laufstrecke habe ich mir gedacht, dass es sich ausgehen kann", sagte Sieger Gavin Noble und setzte fort: "Ich war eigentlich immer davon überzeugt, dass mich Nils oder Alessandro noch abfangen werden."

Bester Österreicher wurde der Pinzgauer Lukas Hollaus, der Platz acht holte: "Es war viel härter als im letzten Jahr, wo ich ja Sechster wurde. Ich muss ganz ehrlich sein - ab Kilometer 80 bis ins Ziel war es ein einziger Kampf und ich hatte auch muskuläre Probleme. Natürlich war die Spitze extrem knapp beisammen, aber ich muss mit dem Resultat wirklich zufrieden sein. Nur noch eines: Diese Fans entlang der Strecke sind einfach ein Wahnsinn."

Christoph Bründl, Obmann Tourismusverband Kaprun zum 2. IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun: "Zu einer perfekten dritten Auflage fehlt jetzt eigentlich nur noch das schöne Wetter und das bekommen wir 2014 sicher auch noch hin. Diese Athleten inspirieren eine ganze Region und wir sind sehr stolz auf diese Veranstaltung. Zumindest wissen wir bereits jetzt, wie man perfekte Verhältnisse für irische Athleten schaffen kann. Der IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun ist ein absoluter Höhepunkt unserer Sommer-Saison."

(Swim/Bike/Run - Total)
1. Noble, Gavin (IRL), 00:22:50 / 02:07:00 / 01:14:44 // 03:50:24        
2. Frommhold, Nils (GER), 00:22:48 / 02:07:24 / 01:16:01 // 03:51:44        
3. Degasperi, Alessandro (ITA), 00:24:27 / 02:09:42 / 01:14:53 // 03:54:43
8. Hollaus, Lukas (AUT), 00:24:23 / 02:10:06 /01:18:18 // 03:58:40


Die Anmeldung zum 3. IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun am 31. August 2014 ist ab 02.09.2013, 09:00 Uhr unter www.ironmansalzburg.com möglich.

01/09/13 17:42 zurück

ETU / ITU News