.

ITU Ehrenpräsident Les McDonald verstorben

ITU Ehrenpräsident Les McDonald verstorben

Mit großem Bedauern hat der Österreichische Triathlonverband diese Woche vom Tod Les McDonald's, dem Ehrenpräsidenten der Internationalen Triathlon Union (ITU), erfahren. McDonald starb am 4. September im Alter von 84 Jahren.

"Les McDonald war die herausragende Persönlichkeit als ITU Präsident, der den Sport nahezu 20 Jahre federführend zu olympischen Ehren führte. Den ÖTRV hat mit Les McDonald eine tiefe Freundschaft verbunden. Oft war der Kanadier in Österreich zu Gast, insbesondere da er seine Frau beim Skifahren in Lech am Arlberg kennengelernt hatte. Der ÖTRV darf auf diesem Weg seiner Familie und seinen Freunden ein herzliches Beileid ausdrücken", sagt ÖTRV Präsident Walter Zettinig.

McDonald war ein Mann der ersten Stunde im Triathlonsport. Anfang der 1980er Jahre war er an der Gründung der British Columbia Triathlon Association, sowie des kanadischen Triathlonverbandes beteiligt. 1989 wurde er zum Präsidenten der ITU gewählt und bekleidete dieses Amt bis ins Jahr 2008. Zwei Jahre später wurde er vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) für seine herausragenden Leistungen für die Olympische Bewegung mit dem Olympischen Orden geehrt.

09/09/17 11:49 zurück

ETU / ITU News