.

ITU präsentiert die Zahlen zur WM Serie 2013

ITU präsentiert die Zahlen zur WM Serie 2013

Am 06./07. April beginnt in Auckland/NZL die WM Saison 2013. Die ITU hat aus diesem Grund die wichtigsten Facts 2013 in Zahlen gegossen. Ein Highlight dabei: Kitzbühel, die Weltpremiere am Berg

Der Saison 2012 ITU World Triathlon Series war die bisher größte, mit 16 unglaublichen Rennen in acht Großstädten in acht verschiedenen Ländern - mit 11 verschiedenen Siegern.  Für 2013 verspricht die Serie nach der sehr guten Olympiasaison eine weitere Steigung:

1 - Doppelsieg einer Nation gab es im Jahr 2012., als Jonathan Brownlee und Helen Jenkins in San Diego erfolgreich waren.

3 - Neue WM Gastgeber gab es im Jahr 2012. Darunter San Diego, Stockholm und Auckland. Die drei "Neuen" werden auch 2013 im WM Programm bleiben.

4 - Athleten haben 2012 zum ersten Mal ein WM Rennen gewonnen. Darunter Australiens Erin Densham und Deutschlands Steffen Justus , der beim Saisonauftakt in Sydney siegte.  Südafrikas Richard Murray , der in Hamburg gewann und die Deutsche Anne Haug , die das große WM Finale in Auckland für sich entscheiden konnte.

8 - ITU World Triathlon Serie Veranstaltungen wird es im Jahr 2013 geben. Darunter Sydney, San Diego, Yokohama, Kitzbühel, Madrid, Hamburg, Stockholm und Auckland. Dieses Jahr wird ähnlich wie 2012 verlaufen. Mit Überseerennen in Auckland,  San Diego und Yokohama ehe es dann nach Europa mit Madrid, Kitzbühel, Hamburg und Stockholm geht. Das große Finale findet am Olympiakurs von 2012 in London statt.

36 - nationalen Sendeanstalten haben 2012 die WM Serie ausgestrahlt. Für heuer ist ein weiterer Anstieg des TV Interesses zu erwarten.

150 - Stunden Interviews, Filme und Beiträge werden von der Serie im heurigen Jahr produziert.  Dazu werden 14 Highlight Shows nach jedem WM Rennen und den wichtigsten Weltcups produziert.

1003 - Höhenmeter, ist der Gesamt-Höhenunterschied beim diesjährigen völlig neu konzipierten Kitzbühel Rennen. Nach 750 Meter Schwimmen, fahren die Athleten mit dem rad ein Mal durch Kitzbühel und  bewältigen dann den Anstieg zum Alpenhaus mit 867 Höhenmetern und 11,5 Kilometern ehe vor eine weitere 136-Meter-Steigung auf den abschließenden 2,5 Laufkilometern bevorsteht.  Amateur Athleten haben dabei die gleichen Renndistanzen am selben Renntag zu absolvieren und können sich damit direkt mit den weltbesten Profis messen.

27891 - haben die ITU Fotografen Delly Carr und Janos Schmidt im Jahr 2012 von der Serie geschossen. Auch heuer erwarten uns unmittelbar nach jedem Rennen die besten Bilder der WM Serie.

30/03/13 08:20 zurück

ETU / ITU News