.

Jubiläumsjahr verspricht spannende Meisterschaften

Jubiläumsjahr verspricht spannende Meisterschaften

30 Jahre Österreichischer Triathlonverband feiert der heimische Fachverband im kommenden Jahr. Zugleich jährt sich zum 25. Mal die Austragung von offiziellen Staatsmeisterschaften. Dazu wurden im Rahmen der am vergangenen Wochenende abgehaltenen ÖTRV Vorstandssitzung die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften 2017 durch die elf Vorstandsdelegierten vergeben. Daraus resultierend erwarten Österreichs Triathleten und Multisportler im kommenden Sportjahr bewährte Veranstaltungen auf Topniveau.

Nach der ersten Austragung einer offiziellen Staatsmeisterschaft im Jahre 1992 in Innsbruck geht der ÖTRV somit im Jahr 2017 in seine 25. Staatsmeisterschaftssaison. Los geht die Saison im kommenden Jahr Anfang Februar mit der ÖSTM Wintertriathlon in St. Anna in der Steiermark. Der bewährte Veranstalter ist dabei das Team von ATUS Judenburg. 



Für die Duathleten gibt es insgesamt drei Meisterschaften im kommenden Jahr. Die Masters-Meisterschaften im April in Rohrbach/NÖ wird dabei erstmals vom Verein ASKÖ Sparkasse Hainfeld in Rohrbach ausgerichtet. Bewährt hingegen die Ausrichter der Staatsmeisterschaften über die Kurz- und Langdistanz im Duathlon: Der POWERMAN Austria ermittelt im August die Staatsmeister über die Duathlon Langdistanz. Das Highlight für die Kurzstreckenathleten bildet die Staatsmeisterschaft in Deutschlandsberg, welche Mitte September generell die Meisterschaftssaison 2017 abschließen wird.



Im Triathlon werden Österreichs beste Altersklassenathleten über die Olympische Distanz Mitte Juli in Wallsee gesucht. Die sehr populäre Staatsmeisterschaft über die Double Olympic Distance (1,9/90/21,1) werden 2017 erstmals im Rahmen des Linztriathlons schon Ende Mai ausgetragen. Die Staatsmeisterschaft über die klassische Sprintdistanz, mit den Topathleten der olympischen Szene, werden Anfang Juni in der Heimat der Lipizzaner, in Maria Lankowitz, ermittelt. Mit der Vergabe der Staatsmeisterschaft über die Langdistanz nach Podersdorf schließt sich auch ein Jubiläumskreis für den ÖTRV. Neben dem Verband feiert nämlich auch der Austria Triathlon in Podersdorf sein 30-jähriges Bestandsjubiläum.



Ergänzung: Die ÖM Nachwuchs der Klassen Jugend, Schüler A/B/C, findet am 11.06.2017 in Pörtschach im Rahmen des 20-Jahre Jubiläums des HSV Triathlon Kärnten statt.

Österreichs Crosstriathleten kehren 2017 wiederum nach Berndorf zurück. Der Meisterschaftsausrichter der Jahre 2014 und 2015 (Free Time Club Berndorf) wird damit im kommenden Jahr zum dritten Mal die Staatsmeisterschaft im Crosstriathlon ausrichten. 



Ein besonderes Highlight wird im kommenden Jahr auch die Ausrichtung einer Österreichischen Meisterschaft im Paratriathlon sein. Nach der Aufnahme des Triathlonsports ins Paralympische Programm wird es demnach für Österreichs Behindertensportler auch auf nationaler Ebene um Meisterehren gehen. Konkret wird in Tulln Anfang Juni die Meisterschaft stattfinden.



Offen ist noch der endgültige Termin der Nachwuchsmeisterschaften im Aquathlon, da eine entsprechende Terminkoordination auf Grund nationaler und internationaler Terminüberschneidung noch notwendig ist.



Erfreulich aus der Sicht des abgelaufenen Sportjahres ist ein Zuwachs der Meisterschaftsteilnehmer auf 1.380 Athleten (1.122 im Jahr 2015) die an Österreichischen (Staats-) Meisterschaften im abgelaufenen Sportjahr teilgenommen haben. Bewährt hat sich auch der ÖTRV Vereinscup, der basierend auf allen Meisterschaftsergebnissen 2016, spannende Cupentscheidungen mit sich gebracht hat. Nicht weniger als 185 Vereine (157 im Jahr 2015) konnten dabei Athleten ins Punkteranking bringen. Diese wurden am vergangenen Wochenende auch entsprechend im Rahmen der ÖTRV Cupsiegerehrung gewürdigt.



Überblick aller Österreichischen (Staats-) Meisterschaften 2017

04.02.2017  Wintertriathlon Kurz und Sprint  St. Anna/Steiermark

22.04.2017  Duathlon Kurz Masters Rohrbach/Niederösterreich
27.05.2017   Triathlon Double Olympic Distance Linz/Oberösterreich
03.06.2017  Triathlon Sprint       Maria Lankowitz/Steiermark
04.06.2017  Paratriathlon   Tulln/Niederösterreich

11.06.2017 Triathlon Nachwuchs Pörtschach/Kärnten
16.07.2017   Triathlon Olympische Dist. Alterskl. Wallsee/Niederösterreich
05.08.2017   Crosstriathlon Berndorf/Salzburg

20.08.2017 Duathlon Langdistanz Weyer/Oberösterreic
02.09.2017 Triathlon Langdistanz   Podersdorf/Burgenland

17.09.2017   Duathlon Kurz und Sprint   Deutschlandsberg/Steiermark

21/11/16 16:18 zurück

ETU / ITU News