.

Kitzbühel Königin Nicola Spirig ist neue Triathlon Europameisterin

Kitzbühel Königin Nicola Spirig ist neue Triathlon Europameisterin

Die  Triathlon-Europameisterin der Damen heißt Nicola Spirig. Die Schweizer Olympiasiegerin feiert ihren dritten Kitzbühel-Sieg und nach 2009, 2010 und 2012  ihren vierten Europameistertitel. Die junge Deutsche Sophia Saller jubelt bei ihrem ersten Antreten auf der Olympischen Distanz über Sensationssilber. Bronze geht mit Annamaria Mazzetti nach Italien. Sara Vilic wurde durch eine hervorragende Laufleistung noch 9!

Für die erfolgsverwöhnte Schweizer Olympiasiegerin Nicola Spirig ist es das erste Edelmetall bei einem Großereignis nach der Geburt ihres Sohnes: "Das Rennen war unheimlich hart. Besonders beim Radfahren war es heute sehr kalt. Nach zwei Runden in der Spitzengruppe wollte ich die Führungsarbeit eigentlich den anderen überlassen, aber es war so kalt, dass ich weitergearbeitet habe um es ein wenig wärmer zu haben. Der EM- Titel nach der Geburt meines Sohnes zeigt, dass ich noch mit der internationalen Elite mithalten kann. Ich liebe Europameisterschaften und  ich liebe Kitzbühel, heute ist mir alles aufgegangen."  Nach dem Schwimmen lag die Schweizerin noch auf Rang 14, arbeitete sich am Rad kontinuierlich in Richtung Podest vor, um auf den abschließenden vier Laufrunden ein souveränes Rennen an der Spitze zu laufen.
Einen Sensationserfolg feiert heute  die erst  20-jährige Deutsche Sophia Saller,  die sich in ihrem ersten Rennen auf der Olympischen Distanz EM-Silber sichert: "Gestern war ich noch in Großbritannien um meine Bachelorprüfung abzulegen, heute darf ich über die Silbermedaille jubeln. Das ist einfach ein Traum", erklärt die Mathematikstudentin.  Bronze geht mit Annamaria Mazzetti nach Italien.

Der Kälte  Tribut zollen müssen heute die heimischen Athletinnen. Beste Österreicherin wird Sara Vilic als 9. Die Kärntnerin führt die Spitzengruppe nach dem Schwimmen im Schwarzsee sogar an, verlässt als Erste den 20,8 Grad warmen Schwarzsee und hält sich auf den sechs Radrunden in der Verfolgergruppe: "Aufgrund der Nässe ist heute  am Rad ein wenig der Sicherheitsgedanke mitgefahren. Beim Laufen bin ich dann erst in der dritten Laufrunde so richtig warm geworden, da hat mich das tolle Publikum nochmals so richtig gepusht. Ich habe mir eine Top 10 Platzierung erhofft und bin froh, dass mir das heute gelungen ist. Zudem habe ich wieder wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation gemacht!"
Landsfrau Lisa Perterer muss heute, nachdem sie  zwischenzeitlich auf der zweiten Radrunde sogar auf Rang 2 rangierte, mit Rang 16 vorlieb nehmen. Starke Krämpfe verhindern letztlich einen Spitzenplatz der Kärntnerin.

Zweifach Gold für Tiroler in der Age Group
Über Gold  jubeln können heute aber mit  Albuin Schwarz und  Hannah Moser zwei Tiroler Lokalmatadoren in der Age Group.  Insgesamt 835 Age Group Sprinter waren bereits am frühen Morgen im Einsatz, am Sonntag geht es für die 2000 Age Group Athleten um Edelmetall auf der Olympischen Distanz.  Einen Achtungserfolg feierte auch die junge Tirolerin Therese Feuersinger bei den Juniorinnen. Die junge Athletin aus Niederndorferberg bei Kufstein klassierte sich auf Rang 8.

Der morgige Samstag startet mit der Paratriathlon Europameisterschaft, bei der rund 100 Sportler ihre Europameister küren. Um 13.00 Uhr geht es mit den Junioren weiter, ehe um 15.00 Uhr die Elite Herren das Sagen haben.   Zum krönenden Abschluss der größten Triathlon EM aller Zeiten steht der Sonntag  dann im Zeichen der Age Group Europameisterschaft in der Olympischen Distanz und den Team-Mixed Europameisterschaften.

Alle Ergebnisse des heutigen Tages finden Sie unter: http://kitzbuehel.mikatiming.de/2014/?pid=list

Foto: GEPA-Pictures
Weitere Bilder zum honorarfreien Download finden Sie auf:
http://www.gepa-pictures.com/download/ec-kitzbuehel-2014/


20/06/14 19:45 zurück

ETU / ITU News