.

Lukas Pertl bei WM unter den weltbesten Athleten

Lukas Pertl (© ÖTRV)

Als erster österreichischer Starter am WM-Wochenende in Chicago (USA) machte heute Lukas Pertl bei der U23 den Auftakt. Mit einer sehr guten Leistung konnte sich der erst 20-Jährige im Feld der weltbesten Athleten behaupten und den hervorragenden 13. Platz erreichen. Der WM-Titel ging an den Australier Jacob Birtwhistle vor den beiden Spaniern David Castro Fajardo und Nan Oliveras.

Bei idealen Bedingungen stieg der Salzburger heute mit +41 Sekunden Rückstand aus dem Wasser, konnte aber am Rad gleich in der ersten von acht Radrunden auf die Spitzengruppe aufschließen. Auf der letzten Runde konnte dann die Verfolgergruppe ausschließen und 40 Athleten kamen gleichzeitig in die zweite Wechselzone. Nach der ersten Laufrunde noch auf Platz 26 liegend, holte der laufstarke Gasteiner nun Runde für Runde kontinuierlich auf. Mit einer Laufzeit von 32:04 min konnte er letztendlich den sehr guten 13. Platz erreichen.

"Es war ein sehr gutes Rennen! Leider habe ich den zweiten Wechsel verpatzt, sonst wäre heute ein Top 10 Platz möglich gewesen. Ich bin aber happy", gab ein glücklicher Lukas Pertl im Ziel zu Wort.

Ergebnis ITU U23 Weltmeisterschaft Chicago (USA), Herren
Olympische Distanz (1385 m Schwimmen, 38,33 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Jacob Birtwhistle (AUS), 1:40:51 h
2. David Castro Fajardo (ESP), 1:41:05 h
3. Nan Oliveras (ESP), 1:41:15 h
13. Lukas Pertl (TRI-TEAM Hallein, S), 1:42:40 h

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 56 Athleten aus 30 Nationen am Start.

17/09/15 16:22 zurück

ETU / ITU News