.

Nach der EM ist vor der EM

Das ÖTRV-Age Group Team Lissabon 2016 (© ÖTRV)

Insgesamt 74 ÖTRV Age Group Athleten waren am vergangenen Wochenende bei der ETU Triathlon Europameisterschaft in Lissabon am Start. Mit abermals einem der größten Age Group Teams bei einem internationalen Bewerb konnten vier Medaillen (2xGold, 2x Bronze) erzielt werden. Mit einer tollen und einzigartigen Stimmung im Team blickt der ÖTRV nun auf die Heim-Europameisterschaften über die Halbdistanz in Walchsee/Kaiserwinkl (September 2016) und nächstes Jahr über die Olympische Distanz in Kitzbühel, wie auch auf die EM über die Sprintdistanz in Düsseldorf.

Mit voller Begeisterung für Österreich im Einsatz

Die Stimmung war, wie auch schon im letzten Jahr bei der Europameisterschaft in Genf, großartig. "Was für mich als Neuling als überraschend gekommenes Einmalprojekt angedacht war, fand ich in allen Belangen toll. Ich habe wie man so schön sagt Blut geleckt. Es war eine tolle Erfahrung mit tollen "Mitbewerbern" aus dem eigenen Lager," so Günter Engelhart der nun bewusst die Quali für die EM in Kitzbühel anpeilt.

Und auch die frischgebackene Goldmedaillengewinnern der Klasse W 25-29, Anna Przybilla, hat nicht nur sportlich tolle Erfahrungen machen können: "Bis jetzt bin ich mehr oder weniger für mich selbst gestartet. Für das eigene Land an den Start zu gehen hat mich zusätzlich motiviert! Wir waren eine große Gruppe die Österreich in den Age Group Bewerben vertreten hat. Darauf können wir stolz sein. Die Stimmung unter uns Athleten war großartig! Nach meiner Anreise konnte ich die anderen Athleten im Österreicher Haus rasch kennenlernen. Man hat sich gegenseitig in organisatorischen Belangen geholfen, wir haben uns gegenseitig gepusht und angefeuert. Es beruhigt auch zu wissen, dass man nicht allein mit seinen Ängsten rund um den Bewerb ist. Birgit Maier vom ÖTRV und Marisa und Stefan Leitner haben uns optimal betreut und uns viel in organisatorischen Belangen geholfen. Herzlich Dank dafür, das war wirklich sehr toll!", so die Oberösterreicherin die unter allen Altersklassenathletinnen die schnellste Radzeit hinlegen konnte.

EM-Qualifikationskriterien

Während die Qualifikation für die ETU Challenge Walchsee-Kaiserwinkl European Championship Half Distance mit dem Linztriathlon am vergangenen Samstag abgeschlossen wurde, läuft der Qualifikationsprozess für das wichtigste Event auf europäischer Ebene in der legendärsten Sportstadt der Alpen, wie auch der für Düsseldorf noch. Erstmals werden diese beiden Distanzen an zwei verschiedenen Orten ausgetragen.

Infos zur ETU Triathlon EM Kitzbühel (Olympische Distanz) 2017

Infos zur ETU Triathlon EM Düsseldorf (Sprintdistanz) 2017

30/05/16 08:49 zurück

ETU / ITU News