.

NADA "MEDAPP" mit neuen Funktionen und neuem Design

NADA

Die "MedApp" der NADA Austria hilft, österreichische Medikamente einfach und schnell auf verbotene Substanzen zu überprüfen. Seit kurzem sind in der rundumerneuerten App für iOS und Android nun auch die aktuellsten Meldungen der NADA Austria verfügbar.

Die Medikamentenabfrage bzw. die "MedApp" liefert in Sekundenschnelle das Ergebnis, ob ein Medikament oder eine Substanz verboten oder erlaubt ist. Falls ein Wirkstoff erst ab einem gewissen Grenzwert (z.B. einige Asthma-Medikamente), nur bei bestimmten Anwendungsarten (z.B systemische Verabreichung von Cortison) oder nur in bestimmten Sportarten (z.B. Beta-Blocker) verboten ist, wird nunmehr statt dem roten "verboten"-Hinweis ein oranges "beschränkt verboten (Zusatzinformation beachten)" ausgegeben.

Die "MedApp" wurde nun auch optisch an das neue Erscheinungsbild der NADA Austria angepasst. Seit der letzten Aktualisierung lassen sich alle News der NADA Austria bequem über die App abrufen. Mit der kostenlosen "MedApp" der NADA Austria können sämtliche Medikamente des Austria Codex auch per Barcode-Scanner auf ihren Status nach der aktuellen, weltweit gültigen Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur abgefragt werden. Medikamente oder Substanzen, die nicht in der Datenbank enthalten sind, wurden entweder im Ausland gekauft oder sind nicht im Austria Codex gelistet (z.B. Nahrungsergänzungsmittel, homöopathische Präparate).

Die "MedApp" der NADA Austria schützt Sportlerinnen und Sportler davor ungewollt gedopt zu sein und steht für Android und iOS unter www.nada.at zur Verfügung

Quelle: NADA

07/06/17 20:44 zurück

ETU / ITU News