.

Österreich belegt, wie vor einem Jahr bei der EM in Alanya (TUR), den 9. Platz

Österreich belegt, wie vor einem Jahr bei der EM in Alanya (TUR), den 9. Platz

Das österreichische Team wird beim abschließenden Mixed-Teambewerb 9. Der Sieg geht in einer Zeit von 01:38:20 an Italien vor Team Deutschland (+00:10) und Team Großbritannien (+00:23).
Bei sonnigem Wetter (29,6° C) wurde ohne Neoprenanzug geschwommen. Insgesamt waren für jeden Athleten der Staffel 200 m Schwimmen, 8,6 km Radfahren und 2,4 km um den Schwarzsee zu absolvieren, bevor auf den nächsten Athleten zu übergeben war. Zwölf Teams waren am Start.

Sara Vilic (WFV Finkenstein am Faakersee, K) startete hervorragend für Team Austria in den Bewerb. Die Kärntnerin verließ als 3. das Wasser und verließ mit einem blitzschnellen Wechsel die Wechselzone als Führende. Diese gab sie durch eine starke Laufleistung auch bis zur Übergabe nicht mehr ab. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T) der als Zweiter ins Rennen ging, konnte mit der schnellsten Schwimmzeit des heutigen Tages (2:29 min) mit 30 Sekunden Vorsprung auf das Rad wechseln. Dort konnten die Teams aus Deutschland, Italien und Ungarn aber aufschließen. Gemeinsam ging das Quartett mit einem Vorsprung von 58 Sekunden auf die Verfolger auf die Laufstrecke. 17 Sekunden hinter Team Italien, Deutschland und Ungarn sprang Theresa Moser (RC Figaro Sparkasse Lienz, T) in den Schwarzsee. Die Deutsche Hanna Philippin konnte am Rad einen 14 Sekunden Vorsprung herausfahren. Die Italienerin Annamaria Mazzetti konnte sie aber gegen Ende der Laufstrecke noch abfangen. Somit gingen die Italiener in Führung. Theresa Moser konnte sich in einem fünfer Feld positionieren und wechselte auf Rang 8 liegend an Lukas Hollaus (TV Zell/See, S).

Die Italiener gaben die Führung aber nicht mehr aus der Hand und freuten sich riesig nach dem 3. Platz im letzten Jahr in Alanya (TUR) über den Sieg im Teambewerb.

Foto: GEPA-Pictures
weitere Fotos unter: http://www.gepa-pictures.com/download/ec-kitzbuehel-2014/

22/06/14 17:53 zurück

ETU / ITU News