.

Österreich würdig in China vertreten

Anton und Marianne Hergouth (© Hergouth)

Anton Hergouth gelang es am 21. September 2014 in China bei der Weltmeisterschaft über die Triathlon Langdistanz in seiner Altersklasse AK65 den Weltmeistertitel zu erringen. Damit konnte er erfolgreich seinen Titel aus dem Jahre 2012 verteidigen. Seine Frau Marianne konnte in der AK55 den tollen 5. Platz erreichen.

Zu absolvieren waren 4 km Schwimmen, 120 km Radfahren bei 1550HM und abschließend 20 km Laufen. Bei der Wettkampfstrecke in Weihai kam Anton Hergouth die bergige kurvenreich giftige Strecke sehr entgegen, da diese steiermärkische Verhältnisse aufwies und die bekannten Athleten aus den USA und Australien nur ebenes Gelände gewohnt sind. Das Rennen wurde zum Ende hin immer spannender, da der beim Radfahren mit hohem Risiko und vollem Einsatz herausgefahrene zeitliche Vorsprung von Hergouth durch die gute Laufleistung des nachfolgenden Amerikaners zusehends dahinschmolz. Der Vorsprung von 1min 30sec auf den Zweiten nach einer Gesamtzeit von 8h 15min, zeigt die hohe Leistungsdichte unter den Athleten.
"Die Altersklassen werden oft mit Geringschätzung abgetan, doch zeigt das Ergebnis hier, dass Altersklassensportler schneller sein können als so manch jüngerer Sportler", so der alte/neue Weltmeister. Hergouth konnte als einer der ältesten von insgesamt 402 Teilnehmern immerhin 173 jüngere Athleten schlagen!

Seine Frau Marianne Hergouth freute sich über den 5. Platz, wobei sie nur knapp hinter drei Weltmeisterinnen lag! "Bemerkenswert war das mediale Interesse an dem Bewerb und vor allem auch an uns beiden österreichischen Teilnehmern in unserem roten Nationaldress. Österreich in China unter dem Namen "Audili" bekannt hat einen hohen Bekanntheitsgrad und wir wurden mit größter Freundlichkeit aufgenommen", so das Triathlonehepaar abschließend.

Die Ergebnisse finden Sie: hier

Quelle: Anton Hergouth

08/10/14 21:31 zurück

ETU / ITU News