.

Österreichs Nachwuchs trainierte in der Südstadt

@ ÖTRV

Von Donnerstag bis zum heutigen Sonntag fand in der Südstadt der 4. ÖTRV-Nachwuchskaderkurs statt. Unter der Leitung von ÖTRV-Nachwuchskoordinator David Halmer und dem ÖTRV-Projekttrainer im Nachwuchs, Ralf Schmiedeke, konnten 13 Nachwuchshoffnungen unseres Landes gemeinsam trainieren. Neben dem obligatorischen Technik- und Grundlagentraining wurden aufgrund der Möglichkeiten, die die Infrastruktur des ÖLSZ Südstadt bietet, auch wichtige Simulationen des Freiwassertrainings unter Wettkampfbedingungen trainiert. ÖTRV-Physiotherapeutin Anna Hettegger führte bei den Athleten zudem einen Physio-Check durch.

Da es in Österreich im März bekanntlich schwierig ist im Open Water Trainings abzuhalten, nutzte das ÖTRV - Trainerteam die Gunst der Stunde und verlegte das Training auf die 50m Bahn des BSFZ Südstadt! Solche Trainings sind für die jungen Sportler unbezahlbar, zumal die Rennsaison in großen Schritten naht und die Durchführung solcher Trainings natürlich nicht oft zustande kommen kann. "Einerseits ist die Infrastruktur nicht vorhanden und andererseits kommt so eine qualitativ und quantitativ hochwertige Nachwuchsgruppe ebenfalls nicht alle Tage zusammen. Die Sportler konnten so wichtige Erfahrungen für die Wettkampfsaison sammeln! Der Spaß kommt bei solchen Trainings natürlich auch nicht zu kurz und so kann man die hohen Intensitäten schonmal leichter wegstecken", resümiert das Trainerteam.
Durch die optimale Betreuung des IMSB Austria (Alexander Ivanov und Bianca Samec) konnte ein weiteres Schlüsseltraining (Hügelintervalle im Laufen) absolviert werden. Das Trainerteam konnte dadruch hilfreiche und wichtige Erkenntnisse ziehen! Ein weiterer Dank gilt ÖLSZ-Athletiktrainer Martin Steinbauer, der mit seiner fachlichen Kompetenz im Laufbereich das ÖTRV-Trainerteam bei dieser Einheit ebenfalls unterstützte! Er arbeitet zudem auch ganzjährig eng mit ÖLSZ-Trainer David Halmer und seiner Trainingsgruppe zusammen und ist ein wichtiger Faktor für die Weiterentwicklung und Professionalisierung des Bundesleistungszentrum Triathlon in der Südstadt geworden.
Mit dabei waren:
Philip Horwarth (Team Zisser Enns, OÖ)
Christoph Pölzgutter (Tria Team NÖ West, NÖ)
Lukas Kollegger (WFV Finkenstein am Faakersee, K)
Roland Niemeczek (NORA RACING TEAM Niederösterreich, NÖ)
Leon Pauger (ProCycle TriTeam Dornbirn, V)
Jakob Fink (RATS Amstetten Sportunion, NÖ)
Elias Mayer (3 Team Saalfelden, S)
Lukas Gstaltner (Triathlonclub Kagran, W)
Jan Koller (P3 TRISPORTS TEAM, NÖ)
Niklaus Straussberger (NORA RACING TEAM Niederösterreich, NÖ)
Julia Rosner (LTC Seewinkl, B)
Anna Piskacek (Triathlonclub Kagran, W)
Katja Hufnagl (PSV Tri-Linz, OÖ)
Somit kann auch nach dem vierten Nachwuchs-Kaderkurs ein hochpositives Fazit gezogen werden. Für unsere Zukunftshoffnungen geht es ab 17. März ins Klimatrainigslager nach Rio Maior (POR).

06/03/16 19:34 zurück

ETU / ITU News