.

ÖTRV Kaderathleten sammelten erste Punkte in Südafrika

ÖTRV Kaderathleten sammelten erste Punkte in Südafrika

Am Beginn eines mehrwöchigen Kilma-Lehrgangs in Südafrika (Stellenbosch) stand für einige ÖTRV Athleten der ITU Sprint-Continentalcup in Kapstadt am Programm. Dabei konnten vor allem Andreas Giglmayr, Luis Knabl und Theresa Moser mit guten Leistungen überzeugen und erste wichtige ITU Punkte in der noch jungen Saison einfahren.

Im Herrenrennen überzeugten Andreas Giglmayr und Luis Knabl schon beim Schwimmen. Auf den Positionen sieben und neun aus dem Wasser fanden sich die beiden rasch in einer Rad-Spitzengruppe zusammen und bestimmten das Rennen mit. Als 20. aus dem Wasser Lukas Hollaus, der leider den Anschluss an die Spitzengruppe beim Schwimmen verpasste und am Rad lange alleine um den Anschluss nach vorne kämpfte. Elf Mann an der Spitze wechselten dann gemeinsam zum abschließenden 5 Km Lauf. Aus ÖTRV Sicht schlug sich dabei Andi Giglmayr am besten, der schlussendlich hinter dem südafrikanischen Trio Richard Murray, Wian Sullwald und Henri Schoeman den ausgezeichneten vierten Platz belegte. Auf Platz sieben, knapp eine Minute hinter Giglmayr, landete mit Luis Knabl ein weiterer ÖTRV Athlet in den Punkterängen. Lukas Hollaus belegte Platz 12 und schaffte dabei leider um 21 Sekunden nicht den notwendigen 5% Punktecut um ITU Punkte zu erhalten. 
Bei den Damen waren mit Theresa Moser und Julia Hauser zwei ÖTRV Athletinnen am Start und zeigten dabei auch gute Leistungen. Theresa Moser, nach dem Schwimmen als Neunte aus dem Wasser hielt diesen Platz nach den 20 Radkilometern und 5 Laufkilometern bis ins Ziel und sicherte sich damit ihre ersten ITU Punkte. Damit wird die Tirolerin in Kürze erstmals in der ITU Weltrangliste mit Punkte aufscheinen. Wir gratulieren dazu besonders herzlich. Für Julia Hauser gab es bei ihrer Premiere in einem Damen-Elitefeld leider noch keine ITU Punkte. Die Wienerin belegte Rang 11 und freute sich denneoch über erste wichtige Erfahrungen im Kreis der Topathleten.
Nicht am Start waren Lisa Perterer (fühlte sich vor dem Start nicht fit und wollte keinesfalls das bevorstehende Trainingslager gefährden) und Thomas Springer (nach einem MTB Sturz noch leicht gehandicapt).
Für die Athleten des ÖTRV Spitzensportprojektes Rio 2016 geht es nun zum 3-wöchigen Trainingscamp nach Stellenbosch weiter.

ITU Contitental Cup Kapdstadt/RSA, 17.02.2013
Damen:
1. Rachel Klamer/NED, 01:00:55
2. Kate Roberts/RSA, 01:01:01
3. Carlyn Fischer/RSA, 01:01:40
9. Theresa Moser/AUT, 01:04:55
11. Julia Hauser/AUT, 01:07:26
Link zum Gesamtergebnis

Herren:
1. Richrad Murray/RSA, 00:53:21
2. Wian Sullwald/RSA, 00:53:32
3. Henri Schoeman/RSA, 00:53:36
4. Andreas Giglmayr/AUT, 00:54:11
7. Alois Knabl/AUT, 00:55:17
12. Lukas Hollaus/AUT, 00:56:23
Link zum Gesamtergebnis
Result von Lusi Knabl nich korrekt. Auf Platz 8 geführt, auf Platz 7 eingelaufen!

Zur Info/ÖTRV Projekt Rio 2016:
Spitzensportprojekt des Österreichischen Triathlonverbandes in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio und die Heim Europameisterschaft 2014 in Kitzbühel. Derzeit befinden sich zehn Athleten im Projektteam.

18/02/13 09:00


zurück

ETU / ITU News