.

Olympia Qualifikationspunkte für ÖTRV Herren bei winterlichen Bedingungen

Thomas Springer (© Rich Cruse)

Bei nur 7° C Außentemperatur und 16° C Wassertemperatur fand am 6. September das vorletzte WM-Serienrennen dieses Jahres in Edmonton (CAN) statt. In der „Formel 1“ des Triathlonsports konnten Thomas Springer (30. Platz) und Lukas Hollaus (35. Platz) mit guten Läufen aufholen und wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln. Lisa Perterer musste das Rennen frühzeitig beenden. Der Sieg ging bei den Herren an den Südafrikaner Richard Murray und bei den Damen an die Britin Vicky Holland.

Gemeinsame Aufholjagd von Springer und Hollaus
Lukas Hollaus (+47 Sek) und Thomas Springer (+51 Sek) landeten nach dem Schwimmen in der zweiten Verfolgergruppe am Rad. Während die Gruppe vor ihnen auf die Spitzengruppe aufschließen konnte, kämpften die beiden Österreicher gemeinsam gegen einen größeren Rückstand an. Beide stellten ihr Rad mit einer Minute Rückstand in der Wechselzone ab. Auf der fünf Kilometer langen Laufstrecke lagen sie vor der letzten Runde noch auf Platz 39 (Springer) bzw. Platz 40 (Hollaus). Mit einem beherzten Finish kam Springer mit der 14. Laufzeit auf den 30. und Hollaus auf den 35. Platz. Beide machten somit wieder wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation. Das Rennen ging an den Südafrikaner Richard Murray, der in seiner langen Karriere sein zweites Rennen für sich entscheiden konnte.

„Zehn Sekunden haben uns beiden nach dem Schwimmen zur vorderen Gruppe gefehlt, dann wäre es heute richtig aufgegangen! Es war ein unglaubliches Rennen bei gefühlten Minusgraden. Zeitweise spürte ich weder Arme noch Beine. Doch ich sehe, es ist sehr viel möglich“, so Thomas Springer nach dem Rennen.

Ergebnis 2015 ITU World Triathlon Edmonton (CAN), Herren
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Richard Murray (RSA), 53:19 min
2. Javier Gomez Noya (ESP), 53:23 min
3. Mario Mola (ESP), 53:34 min
30. Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ), 54:56 min
35. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 55:07 min

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 65 Athleten aus 30 Nationen am Start.

Perterer: "Ich habe es probiert und alles gegeben"
Die 23-Jährige Perterer stieg als 38. (+56 Sek) nach 750 m Schwimmen auf ihr Rad. In der 20-köpfigen Verfolgungsgruppe stellte sie dieses anschließend mit knapp über einer Minute Rückstand ab. Der Wechsel fiel vielen Athletinnen bei diesen Temperaturen nicht leicht. Die Kärntnerin wechselte als 28. auf die fünf Kilometer lange Laufstrecke, konnte aber danach, wie auch 28 weitere Athleten, das Rennen bei diesen Verhältnissen nicht beenden. Der Sieg ging an Vicky Holland (GBR).

„Es glich einem Wintertriathlon! Ich habe es probiert und alles gegeben - bin aber kein gesundheitliches Risiko eingegangen“, sagte Perterer in einem ersten Statement.

Ergebnis 2015 ITU World Triathlon Edmonton (CAN), Damen
Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)

1. Vicky Holland (GBR), 58:55 min
2. Flora Duffy (BER), 59:04 min
3. Gillian Backhouse (AUS), 59:10 min
DNF Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K)

Das Gesamtergebnis finden Sie: hier
Es waren insgesamt 55 Athletinnen aus 25 Nationen am Start.

07/09/15 10:11 zurück

ETU / ITU News