.

Olympischer Herrentriathlon in Rio

Thomas Springer (© privat)

Am kommenden Donnerstag, 18. August, um 16:00 Uhr (MESZ, 11:00 Uhr Ortszeit) wird Thomas Springer beim olympischen Herrentriathlon in Rio de Janeiro (BRA) für Österreich an den Start gehen. Für den 31-Jährigen geht mit dem Olympiastart nach einem Oberschenkelhalsbruch 2010 ein Traum in Erfüllung: „Drei Jahre keine Starts, der langwierige Kampf gegen die Verletzungsfolgen, zurück in die Weltelite und in diesem Jahr die Olympia-Qualifikation: Dass ich in Rio dabei bin, ist für mich ein Wunder – eingepackt in ganz viel harter Arbeit!“

Mit Startnummer 3 wird der in Göming bei Salzburg lebende Athlet gegen die Besten im Triathlonsport antreten. Springer über sein Ziel: Am "Tag X" ist alles möglich und ich versuche die beste Platzierung, die ein Österreicher je hatte, zu erreichen (Anm.: derzeit Platz 29, Johannes Enzenhofer, Sydney 2000). Möglich ist aber ein Platz in den Top 15!“ Seit Freitag befindet er sich nun in Rio um sich optimal auf das Rennen vorbereiten zu können: „Ich bin gerade sehr glücklich. Ich will das Rennen genießen. Aber ich werde Meter für Meter, Sekunde für Sekunde alles geben und mich so quälen, wie ich es all die Jahre auf meinem Weg getan habe – wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr“, sagt der Olympionike.

2016 Olympische Spiele, Rio de Janeiro (BRA), Elite Herren

Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen)

ÖTRV-Starter

Thomas Springer (Union LTU Linz, OÖ), Startnummer 3

Zu gesamten Startliste gelangen Sie: hier

Startzeit, 18. August 2016

16:00 Uhr (MESZ, 11:00 Uhr Ortszeit) Elite Herren

16/08/16 15:08 zurück

ETU / ITU News