.

Olympisches Gold und Weltmeisterschaftsmedaillen

Sara Skardelly und Philip Horwarth nach Ankunft im Olympischen Dorf in Nanjing (CHN), (© ÖTRV)

Sara Skardelly und Philip Horwarth werden Österreich am kommenden Wochenende bei den Youth Olympic Games in Nanjing (CHN) im Triathlon vertreten und um olympische Medaillen ins Rennen gehen. In Zittau (GER) werden am Samstag die Weltmeisterschaftsmedaillen im Crosstriathlon vergeben. 36 Österreicher werden in den verschiedensten Klassen am Start sein.

Youth Olympic Games 2014, Nanjing (CHN)
Mitte Mai konnten sich in Weert (NED) die ÖTRV Athleten Sara Skardelly und Philip Horwarth für die YOG 2014 Nanjing qualifizieren, die am 16.08.2014 eröffnet werden. Am Montag reiste man über Zürich nach China mit dem restlichen österreichischen olympischen Team an, um sich optimal für die Rennen vorbereiten zu können. Bevor die beiden aber in der Unterkunft einchecken konnten, wurde Sara Skardelly gleich zur Dopingprobe gebeten. Zu absolvieren ist im YOG-Triathlon die Sprintdistanz über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Die Rad- und Laufstrecke sind dabei sehr flach, aber durch einige 180° Kurven technisch sehr anspruchsvoll.

"Die Trainingsumfänge wurden in den letzten zwei Wochen stark reduziert. Jeden dritten Tag wurde eine intensive Einheit eingelegt, um den letzten Feinschliff zu holen. Durch eine Reizung der Patellasehne von Sara wurde das Training bei ihr vermehrt auf das Schwimmen und Radfahren ausgelegt. Philip konnte das ganze Programm ohne Probleme durchziehen. Die ersten Trainingseinheiten in Nanjing wurden bereits absolviert. Heute Donnerstag geht es das erste Mal auf die Wettkampfstrecke und am Nachmittag erfolgt das Briefing.", so Trainer und Betreuer David Halmer.

Sara Skardelly wird am 17. August 2014 um 09:00 Uhr (03:00 Uhr MESZ) starten, während Philip Horwarth zur gleichen Zeit einen Tag später am 18. August 2014 ins Rennen gehen wird. In beiden Rennen werden je 33 Athletinnen und Athleten am Start sein. Am 21. August 2014 wird dann noch Gold, Silber und Bronze in einem Mixed Teambewerb vergeben. Jeder Kontinent wird dafür eine Auswahl von vier Athleten stellen.

Nähere Infos zu den ÖTRV Athleten gibt es unter folgenden Links:
Portrait Sara Skardelly
Portrait Philip Horwarth

Cross Triathlon World Championships 2014, Zittau (GER)
36 Österreicher werden am kommenden Samstag, den 16. August 2014, bei der Crosstriathlon Weltmeisterschaft im deutschen Zittau, nahe der tschechischen Grenze, um WM-Medaillen kämpfen. Unter ihnen auch die frischgebackenen Staatsmeister im Crosstriathlon Sandra Koblmüller und Michael Szymoniuk. Die Rennen werden über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen / 36 km MTB / 9 km Laufen) abgehalten. Die Paratriathleten Christian Troger und Martin Falch, sowie die Junioren starten über die verkürzte Strecke (750 m Schwimmen / 24,8 km MTB / 5,5 km Laufen).

Startzeiten, Samstag, 16. August 2014:
08:00 Uhr Paratriathlon
08:05 Uhr Juniors
09:30 Uhr ITU WM AG f
10:00 Uhr ITU WM AG1 m
10:15 Uhr ITU WM AG2 m
14:15 Uhr ITU WM Elite f / U23 f
14:35 Uhr ITU WM Elite m / U23 m 

14/08/14 12:10 zurück

ETU / ITU News